Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


In den USA hat man begonnen, jeden Erwachsenen mit dem Covid-19-Impfstoff zu impfen. Also nicht bestimmte Zielgruppen wie in einigen anderen Ländern.

Facebook startet jetzt mit entsprechenden regionalen Benachrichtigungen direkt im Newsfeed. Wenn in einem Staat die Freigabe erfolgt, erhalten Nutzer so die Information darüber und können sich von Facebook auch direkt mit der jeweiligen Gesundheitsbehörde verbinden lassen, um sich über die genaue Vorgehensweise zu informieren. Die Feed-Benachrichtigungen sollen Impf-Anmeldungen fördern und dies auf Dauer nicht nur US-weit, sondern auch in anderen Ländern weltweit.

Genauere informieren

Schon im ersten Quartal hat Facebook in den USA im Newsfeed Postings eingeblendet, die Nutzer zu Seiten mit eher allgemeinen Impf-Informationen leiten. Laut Unternehmen hätten drei Mio. User diese angeklickt und dies beispielsweise in West Virginia einen positiven Effekt auf Impf-Anmeldungen gehabt. Die neuen Benachrichtigungen sollen Nutzern erst dann angezeigt werden, wenn sich in ihrem Bundesstaat wirklich jeder zur Impfung anmelden darf. Sie verbinden Interessierte direkt mit Webseiten der regionalen Gesundheitsbehörde, um eine Impfgelegenheit in ihrer Nähe zu finden.

Facebook zufolge sind diese Benachrichtigungen beispielsweise in Alaska, Mississippi, Texas und Utah bereits gestartet. Man arbeite eng mit den jeweiligen Behörden zusammen, um sicherzustellen, dass Nutzer zu passenden regionalen Ressourcen vermittelt werden, ohne Systeme durch zu hohe Nachfrage zu überlasten. US-Nutzer bekommen Benachrichtigungen dabei je nach eingestellter Sprachpräferenz auf Englisch oder Spanisch. Facebook will das Feature nicht nur US-weit nutzen, sondern auch mit Gesundheitsbehörden in anderen Ländern zusammenarbeiten, um dort ebenfalls Nutzer nach der allgemeinen Impffreigabe zu passenden Info- und Anmeldeseiten zu dirigieren.

Vorbild US-Wahl

Die neuen COVID-19-Impf-Benachrichtigungen folgen Facebook zufolge dem Vorbild der US-Wahl 2020. Damals hatte das Unternehmen im Newsfeed Benachrichtigungen eingeblendet, um es Nutzern zu erleichtern, sich über die in ihrem Bundesstaat gültigen Bestimmung zur Wählerregistrierung sowie der Briefwahl zu informieren. Da impfen wie wählen in den USA Staats- und nicht Bundessache ist, bietet sich das Nachahmen dieses Ansatzes an. Beim Thema COVID-Impfung kann und soll er freilich auch auf andere Länder ausgeweitet werden.

[mk_ad]

Quelle:
Auch interessant:
Irreführend: Angeblich bereits 5.943 Todesfälle durch Impfungen


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)