Instagram, YouTube & Co. als Werbeplattform für Influencer, Content-Creator und Lifestyle-Blogger

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Instagram, YouTube & Co. als Werbeplattform für Influencer,
Instagram, YouTube & Co. als Werbeplattform für Influencer,

Wie Influencer, Content-Creator und Lifestyle-Blogger Geld mit ihrer Community verdienen wollen

Soziale Netzwerke sind schon seit langem über die Funktion des Vernetzens hinausgewachsen. Die Betreiber von Instagram- und YouTube-Kanälen verstehen es ihr junges Publikum in den Bann zu ziehen. Nicht zuletzt liegt das an den meist gut aussehenden, trendigen und aufgeschlossenen Influencern. Viele sind bekannt aus Fernseh-Formaten wie der Bachelor, Germany‘s Next Topmodel oder anderen Casting- und Realityformaten. Ihren Followern gewähren sie Einblicke in ihr zu Hause, ihren Lifestyle oder intime Momente.

Gerade Jugendliche sehen in Influencern oftmals Vorbilder.

Umso mehr Reichweite generiert wird, desto lukrativer wird der Job als „Content Creator“. Werbedeals für Kosmetikprodukte, wie Lippenstifte oder Haarkuren, Zahnbleaching, Kerzen und Sportkleidung scheinen mehr als nur Kleingeld in den Geldbeutel der Lifestyle-Blogger zu spülen.

„Instagram & Co. wird immer mehr zum modernen Teleshopping – nur mit dem Unterschied, dass dort von Anfang an klar ist, dass es sich um einen Werbekanal handelt und etwas verkauft werden soll“, erklärt Stefanie Siegert von der Verbraucherzentrale Sachsen.

Mit zusätzlichen Hinweisen in Insta-Stories oder YouTube-Videos wie „Anzeige“ oder „Werbung“ kommen mittlerweile viele Influencer Ihrer Kennzeichnungspflicht nach. Das bedeutet jedoch nicht, dass bei der Zielgruppe auch ankommt, dass sie sich gerade auf einer Werbeveranstaltung befinden. Vielmehr wird den Usern suggeriert, dass die Produkte aus einer freundschaftlichen Verbundenheit heraus empfohlen werden.

Sätze wie „Ihr wisst ja, ich empfehle euch wirklich nur das, was ich auch selbst ausprobiert habe.“ oder „Ich habe so viele Nachrichten zu meinem Outfit bekommen, ich verlinke euch das mal.“ werden für die Community Mantra-artig runtergebetet, um eine Bestellung auszulösen. „Es ist eine Marketingstrategie. Uns fehlt es hier an der nötigen Transparenz“, so Siegert.

Neben der Rechtsdurchsetzung ist die Förderung von Präventionsangeboten für Eltern, Jugendliche und Schulen wichtig. Eine kritische Auseinandersetzung mit der digitalen Welt beispielsweise anlässlich des Safer Internet Days ist die Grundlage für einen reflektierten Umgang mit neuen Medien. Die Verbraucherzentrale hat aber auch über diesen Tag hinaus verschiedenste Präventionsangebote im Angebot.

Passende zum Thema:

Artikelbild: Shutterstock / Von Roman Samborskyi
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.