Ist Jan Böhmermann wirklich Vater geworden?

Oder führt er uns mal wieder alle affig an der Nase herum?

Autor: Walter Feichtinger

Die Behauptung

Eine Twitter-Ankündigung behauptet, dass Jan Böhmermann aktuell Vater einer Tochter geworden ist. Deshalb soll die nächste Sendung ZDF Magazin Royal ausfallen.

Unser Fazit

Nein, Jan Böhmermann ist aktuell nicht Vater geworden. Zumindest nicht von einem Menschenkind. Ob die Aussage mit dem Orang-Utan-Patenkind Coco stimmt, müssen wir noch herausfinden!

Wir sind ja von Jan Böhmermann schon einiges gewöhnt. Auf das Konto des „blassen, dünnen Jungen“ und sein ZDF (Neo) Magazin Royale gehen so kontroverse wie auch geniale Aktionen wie der Varoufake, das Schmähgedicht an Recep Tayyip Erdoğan, der hineingeschmuggelte, falsche Kandidat bei „Schwiegertochter gesucht“ oder die Themensendung zu Scheinheiligenschein tragenden (Ex-)Kanzler Sebastian Kurz.

___STEADY_PAYWALL___

Aber was soll dieser Tweet jetzt plötzlich?

Ist Jan Böhmermann #plötzlichundunerwartet Vater geworden? Der Tweet vom 9. Februar und die Reaktion von Böhmi klingen zunächst rätselhaft: „In eigener Sache: Diese Woche wird es KEIN #zdfmagazin geben. Wir gratulieren @janboehm zu einem gesunden Mädchen“ und „Kommt bitte alle zu Onlyfans für geile Pics. #sexygeburt„.

Für alle, die nicht Fans schlechter Schlagermusik oder der Plattform für Pornostarletts sind, hilft ein Klick auf den Hashtag #sexygeburt. Dieser führt zumindest zu einer halben Auflösung der Geschichte:

Ja, das am Bild sind zwei Kinderschuhe, der Wendler (rechts) und seine Gattin Laura Müller. Das Bild ist von Instagram geklaut. Dort hatten „die Wendlers“ kürzlich angekündigt: „Liebe im Bauch: Unser großes Glück ist unterwegs 🤍🤍🤍 Die Ersten exklusiven Bilder von meinem Babybauch gibt es bei diewendlers“. Mit @diewendlers ist aber nicht die gleichnamige Fußballmannschaft auf Instagram gemeint – die offenbar auch alle Schlagerfans sind? Sondern der Kanal @diewendlers auf onlyfans.com:

🔥WELCOME TO THE WENDLERS🔥
Erlebe uns ab sofort ganz privat und hautnah!
Das gab es noch NIE!🔥 Werde JETZT Teil der Community und sichere Dir einen Platz in der ersten Reihe!🔥
©️LAURA MÜLLER, MICHAEL WENDLER

Für jene, die es nicht wussten (oder es nicht wissen wollten): Beim Legal Note findet sich der bürgerliche Name Wendlers: Michael Norberg

Auf diesem Kanal bietet das Paar exklusive Inhalte an. Wie eben die angesprochenen Schwangerschaftsbilder von Laura Müller. Der Kanal muss allerdings zunächst für knackige $34.99 pro Monat abonniert werden. Die $230.93 für ein ganzes Jahr sind da echtes Schnäppchen!

Glückwünsche für Böhmermann und eine affige Tochter?

Einige Leute hatten wohl die Ankündigung für bare Münze genommen – oder das Verwirrspiel brav mitgemacht, ohne es aufzulösen. Es hagelte Glückwünsche für den vermeintlichen, jungen Vater unter der Ankündigung auf Twitter. Andere hatten sofort die Lunte gerochen: „Das glaubt doch keiner. Böhmermann ist da wie Raab, der lässt Privates und Familie aus der Öffentlichkeit raus“, schreibt ein Twitter-User. Eine andere: „Find gut, dass wir alle Böhmi so gut kennen, dass das definitiv nicht wahr ist“.

Die Social-Media-Mannschaft (Frauschaft?) von Jan Böhmermann gibt einen Tag vor der Sendung noch einen wichtigen Hinweis:

So soll also „Coco, das neue Patenkind von @janboehm“ aussehen. Coco scheint wirklich ziemlich frisch geschlüpft zu sein, denn eine Bildrückwärtssuche auf TinEye erbrachte (zum aktuellen Zeitpunkt) keine Ergebnisse. Wir sind gespannt. Hier noch zwei weitere Hinweise zur Auflösung:

Böhmermann Affe
Statusmeldungen auf twitter.com/zdfmagazin

Fazit: Nein, Jan Böhmermann ist aktuell nicht Vater geworden. Zumindest nicht von einem Menschenkind. Ob die Aussage mit dem Patenkind stimmt, müssen wir noch herausfinden!


Quellen: Twitter, Instagram, onlyfans
Bild von J. Böhmermann: Superbass / CC-BY-SA-4.0

Weitere (ernstgemeinte) Faktenchecks:
Fake-Videos zu Erdbeben in Türkei und Syrien im Umlauf
„Spanische Studie“ schürt Angst vor Verzehr von Insekten
Keine Reaktion von Graphenoxid auf 5G-Funkwellen!


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

MimikamaPLUS-Inhalte