Jahresrückblick 2020: Planet Nibiru

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Jahresrückblick 2020: Planet Nibiru taucht in einem vermeintlichen Livevideo auf

Der angebliche Planet „Nibiru“ hielt Facebook-Nutzer per Livevideo im Jahr 2020 in Atem.

Für viele war es ein schockierender Anblick – ein vermeintliches Livevideo offenbarte einen riesigen Planeten, der in unmittelbarer Nähe zur Erde auftauchte.

Ein Planet in Erdnähe? Hier ist die Zusammenfassung zu dem Video:

Ein vermeintliches Livevideo soll einen Planeten in unmittelbarer Nähe zur Erde zeigen. Dieses Video ist jedoch nicht live. Ferner handelt es sich dabei um ein computergeneriertes Objekt aus einem anderen Video.

Spannend: Auf Facebook ist ein stundenlanges Livevideo aufgetaucht. Darin sieht man einen großen Planeten am Himmel, der sich recht schnell dreht. Neben dem Objekt ist ein kreisförmiges Gebilde zu erkennen.

[mk_ad]

Dieses kreisförmige Gebilde erscheint in den Farben des Regenbogens und hat in etwa einen etwas größeren Durchmesser als der Planet. Ist es etwa ein Portal, durch das der Planet gereist ist?

Da es sich laut Facebook um ein Livevideo handelt, sind viele Menschen irritiert. Ist da wirklich irgendwo ein Planet aufgetaucht und jemand hat mehrere Stunden lang das Ganze gefilmt?

Der Planet: Zwei Fakes!

Nein, natürlich ist da kein Planet in Erdnähe aufgetaucht. Die Sache mit dem Livevideo ist nur ein Trick. Man kann als Seiteninhaber unter der Livefunktion von Facebook auch normale Videos hochladen, die dann eben live gestreamt und entsprechend mit Zeitstempel kommentiert werden.

Livevideos bedeuten also nicht zwangsläufig, dass sie in diesem Moment auch live aufgenommen werden. Über eine bestimmte Schnittstelle (API) können vornehmlich Facebookseiten so arbeiten.

[mk_ad]

Den zweiten Fake stellt das Video selbst dar. Natürlich. Es handelt sich um ein Video, das bereits mehrere Jahre alt ist. Während aus der esoterischen Ecke häufig vom Erscheinen des sagenhaften Planeten „Nibiru“ geschrieben wurde, wurde auf anderen Webseiten und Blogs von einer „Blue Beam“-Projektion gesprochen, welche die Menschheit auf irgendetwas Bestimmtes vorbereiten solle.

Beides ist Unsinn, denn dieses Video stammt aus dem Animationskoffer. Der Planet ist also nichts anderes als eine CGI, also eine reine Computergrafik. Diese wurde mit dem Animationsprogramm Blender erstellt. Hier sieht man das Ursprungsvideo:

Was dann geschehen ist: Der Planet wurde aus dem Originalvideo herausgeschnitten und absichtlich verwackelt. Dadurch ist der Eindruck entstanden, jemand habe live vor Ort mit dem Smartphone mitgefilmt.

Es gibt eine Menge YouTube-Kanäle, die sich auf das Faken solcher Videos spezialisiert haben, beispielsweise „Third Phase of Moon“ oder „The Faking Hoaxer„, der wenigstens im Namen bereits klarstellt, dass keines der Videos echt ist.