„Vielleicht finden wir ja die Eigentümer“ – mit jenem Aufruf haben unzählige Nutzer im Jahr 2020 ein ganz bestimmtes Foto geteilt.

Es war ein Gag an dem sich weltweit Nutzer beteiligt hatten. Mit dem Vorwand, es sei ein Foto auf einem Parkplatz gefunden worden, wollte man über Social Media-Plattformen wie Facebook die Eigentümer finden.

Es ging dabei um folgendes Foto:

Screenshot des angefragten Facebook-Statusbeitrags
Screenshot des angefragten Facebook-Statusbeitrags

Habe dieses Foto auf dem Parkplatz vor’m Rewe gefunden – scheint alt zu sein. Bitte teilen!
Vielleicht finden wir ja die Eigentümer, für die es sicher einen hohen nostalgischen Wert hat …

Der Faktencheck

Es handelt sich um einen Gag, der auch im englischsprachigen Raum rege genutzt wird. Begeisterte Cineasten werden die beiden Personen auf dem Foto ohnehin bereits erkannt haben, denn im Oktober 1985 konnte man sie in jedem Kino bewundern.


Richtig, es handelt sich um die Figuren des „George McFly“ (verkörpert von Crispin Glover) und der „Lorraine Baines“ (Lea Thompson) aus dem Kultstreifen „Zurück in die Zukunft“.

[mk_ad]

Der Plot ist schnell erklärt: Mit einer von Dr. Emmet L. Brown entworfenen Zeitmaschine gelangt der Jugendliche Marty McFly aus dem Jahr 1985 in das Jahr 1955. In dieser Zeitlinie verhindert er unbeabsichtigt das Aufeinandertreffen seiner Eltern und seine Mutter verliebt sich in ihn. Um nicht ausgelöscht zu werden, versucht Marty dafür zu sorgen, dass seinen Eltern wieder zueinander finden, um dann wieder ins Jahr 1985 zurückzukehren.

Das Foto zeigt das Paar in der Kleidung jenes Abends des Abschlussballs, als „Marty McFly“ (Michael J. Fox) versuchte, seine Eltern wieder zusammenzuführen. Da die Szene im Jahr 1955 spielt, kamen wohl einige Nutzer auf die Idee, die Aufnahme digital zu gilben, auszudrucken und eine neue Geschichte darüber zu erfinden. So oder so ähnlich – das Foto lässt sich massig auf Pinterest und Twitter finden und sucht zu 100% nicht seine Eigentümer. 😉 Da hat sich jemand einen Scherz erlaubt!

Und was sagt unser Musikredakteur dazu? Oh ja, genau das hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch interessant: Harry und Marvin auf Diebestour in Deutschland (Faktencheck)


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)