Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Beim Frühstück ist er kaum wegzudenken und auch die Pizza ist ohne ihn einfach sinnlos.

Unzählige Sorten, bei denen einem beim alleinigen Gedanken schon das Wasser im Mund zusammenläuft. Ja genau – Es geht um Käse. Auf diese Köstlichkeit müssen manche unserer Freunde in den Niederlanden nun zeitweise verzichten, zumindest auf die vorverpackten Käsesorten. Ein Ransomware-Angriff auf den Lager- und Transportanbieter Bakker Logistiek führt aktuell zu einem Käsemangel in einer niederländischen Supermarktkette.

Einschränkungen auf vielen Ebenen

Als einer der größten Logistikdienstleister verfügt Bakker Logistiek über klimatisierte Lagerhäuser und Lebensmitteltransporter, um damit die Lebensmittelversorgung niederländischer Supermärkte zu bewerkstelligen. Die Attacke, die sich vergangene Woche zutrug, hatte Auswirkungen auf die verschlüsselten Geräte im Netzwerk des Unternehmens und damit unter anderem auf die Planung des Lebensmitteltransportes. Toon Verhoeven, Bakker Logistiek-Direktor berichtet, dass das Unternehmen darüber hinaus nicht mehr in der Lage gewesen sei, Bestellungen von Kunden entgegenzunehmen oder auszumachen, wo sich welches Produkt im Lager befand.

Hinweis auf Supermarkt-Website

Diese Beeinträchtigungen führten zu einer Knappheit bestimmter Lebensmittel, zu denen unter insbesondere der Käse der größten niederländischen Supermarktkette Albert Heijn gehörte. Aus diesem Grund habe Albert Heijn sogar einen Hinweis auf seiner Website zur Käseknappheit veröffentlichen müssen: „Aufgrund einer technischen Störung ist die Verfügbarkeit des vorverpackten Käses begrenzt. Der Logistikdienstleister arbeitet hart daran, das Problem so schnell wie möglich zu lösen und die Verfügbarkeit schnell wiederherzustellen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten“.

Sicherheitslücke in Microsoft-Exchange als mögliche Ursache

In der Zwischenzeit habe Bakker Logistiek sein System nach eigenen Angaben aus Backups wiederherstellen können, arbeitet aktuell an der Koordination der Kundenaufträge und nimmt die Auslieferung wieder auf. Um welche Schadsoftware es sich bei der Attacke handelte sei bislang unklar, Verhoeven vermutet allerdings, dass diese in Zusammenhang mit den kürzlich aufgetretenen Schwachstellen im Microsoft-Exchange-Systems stehen könne. (Unser Bericht: Microsoft-Hack: Viele Unternehmen könnten betroffen sein (mimikama.org))

Weitere Lager mit Temperatursystemen betroffen

Neben Bakker Logistiek war im vergangenen November ein weiterer Lagerbetreiber von einer Ransomware-Attacke betroffen. Bei dem weltweit agierenden Unternehmen Americold hatte der Angriff Auswirkungen auf Telefonsysteme, E-Mails und Bestandsverwaltung, was ebenfalls Folgen für die Auftragserfüllung hatte.

Sind nun die Niederlande käselos?

Nein.
Glücklicherweise ist Bakker Logistiek nicht das einzige Transportunternehmen für die vielen, verschiedenen Käsesorten in Holland, nur einer der größten Transportunternehmen für eine bestimmte Supermarktkette. Es wird also auch trotzdem Käse zum Frühstück und auf der Pizza geben!

[mk_ad]

Quellen: bleepingcomputer.com, Ah.nl, Nos.nl, Ad.nl
Auch interessant:


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)