Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Oder vielleicht doch ein Scherz? Kann man bei Lidl jetzt wirklich “Gras” kaufen? Ganz legal?

Wir erhielten Anfragen zu einem Artikel, in dem behauptet wird, dass das Discounterunternehmen Lidl Cannabis verkauft. Zumindest erweckt der Titel den Anschein, dass Lidl zum Coffeeshop nach niederländischem Vorbild mutiert:

image
Bild im Klartext:

Kein Scherz: Lidl verkauft jetzt Cannabis!

Mehr dazu liest du hier…

Kann man also künftig bei Lidl legal Cannabis erwerben?

[vc_message message_box_color=“green“ icon_fontawesome=“fa fa-check“]Ja! Zumindest in der SCHWEIZ![/mk_info]

Laut Pressetext soll das Ganze wie folgt ablaufen:

Lidl Schweiz lanciert in Zusammenarbeit mit dem Start-Up «The Botanicals» aus dem Thurgau zwei Cannabis-Produkte. Die Hanfblüten gelten als Ersatz für traditionelle Tabakwaren und werden ab dem 19. April 2018 zu Lidl-typischen Preisen in den Schweizer Filialen erhältlich sein.

Lidl Schweiz weitet sein Sortiment aus und bietet zum ersten Mal zwei Produkte mit Cannabidiol (CBD) an. Die Firma «The Botanicals» beliefert den Schweizer Detailhändler dabei mit ausschliesslich in der Schweiz angebautem Hanf. Die Pflanzen werden in teilautomatisierten Gewächshäusern und eigens dafür eingerichteten Indooranlagen gezüchtet. Dabei setzt der Hersteller auf eine nachhaltige Agrarwirtschaft und verzichtet gänzlich auf die Zugabe von chemischen, synthetischen oder genveränderten Stoffen. Zur Gewährleistung der bestmöglichen Qualität der pflanzlichen Rohstoffe erfolgt der Anbau nach den GACP-Richtlinien («Good Agricultural And Collection Practice») der European Medicines Agency.

Die Hanfblüten, die als Tabakersatz produziert werden und zum Selberdrehen konzipiert sind, stehen ab dem 19. April 2018 in einer 1,5 Gramm Schachtel (Indoor) zum Preis von CHF 17.99 und einem 3 Gramm Beutel (Gewächshaus) für CHF 19.99 in den Lidl Filialen in der Deutschschweiz und in der Romandie im Angebot.

Cannabidiol

Cannabidiol, kurz CBD, ist ein Inhaltsstoff der Hanfpflanze. Die legal anbaubaren Sorten enthalten nur sehr geringe Mengen THC und einen hohen Anteil an CBD.

Ergebnis:

Ja, Lild verkauft tatsächlich zwei Produkte mit Cannabidiol in der Schweiz.

Der Titel der Webseite wurde vielleicht etwas ungünstig gewählt, da sie etwas nach Clickbait klingt – da sei es den Nutzern verziehen, dass sie diese Neuigkeit stutzig macht! Wobei ein ordentlicher Quellenhinweis auch ganz nützlich wäre…


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)