Schluss mit „Pommes dazu?“ – McDonald’s zieht sich aus Russland zurück!

Autor: Ralf Nowotny

Seit dem Einmarsch in der Ukraine haben viele Firmen ihre Geschäfte in Russland gestoppt. Nun auch der Fast-Food-Gigant McDonald’s. Der Konzern erklärte, dass es Russland nach mehr als 30 Jahren endgültig verlassen wird, der Verkauf der Restaurants hat bereits begonnen. Dieser Schritt erfolgte, nachdem das Unternehmen im März zunächst vorübergehend seine 850 Filialen geschlossen hatte.

Der Fast-Food-Riese begründete seine Entscheidung mit der „humanitären Krise“ und dem „unvorhersehbaren Betriebsumfeld“, das durch den Ukraine-Krieg verursacht wurde.

„Es ist unmöglich, die durch den Krieg in der Ukraine verursachte humanitäre Krise zu ignorieren. Und es ist unmöglich, sich vorzustellen, dass die Goldenen Bögen dieselbe Hoffnung und dasselbe Versprechen repräsentieren, das uns vor 32 Jahren zum Eintritt in den russischen Markt veranlasst hat.“

McDonald’s-Chef Chris Kempczinski in einer Botschaft an Mitarbeiter und Lieferanten

McDonald’s sagte, dass es alle seine Standorte an einen lokalen Käufer verkaufen und mit dem Prozess der „Entarchisierung“ der Restaurants beginnen wird, was die Entfernung des Namens, des Logos und der Speisekarte beinhaltet. Die Markenzeichen in Russland werden beibehalten.

Die Kette erklärte, zu ihren Prioritäten gehöre es, sicherzustellen, dass ihre 62.000 Mitarbeiter in Russland bis zum Abschluss des Verkaufs weiter bezahlt werden und dass sie „bei jedem potenziellen Käufer eine künftige Beschäftigung haben“.

Artikelbild: Glomex
Weitere Quellen: BBC, Bloomberg

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.