Mehr Coronavirus-Infektionen bei starkem Pollenflug

Autor: Annika Hommer

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Artikelbild: Shutterstock / Von leonov.o
Artikelbild: Shutterstock / Von leonov.o

Einer Studie zufolge kann ein starker Pollenflug für Allergiker das Risiko erhöhen, sich mit Covid-19 anzustecken. Der Grund: Das Immunsystem sei durch die zusätzliche Belastung der Atemwege geschwächt.

Die Studie: Die Studie wurde von Forschenden des Helmholtz Zentrums München und der TU München im Fachmagazin „Proceeding oft he National Academy of Science“ veröffentlicht (Quelle). Dafür haben die Forschenden unter Berücksichtigung der jeweiligen Umweltbedingungen, Bevölkerungsdichte, Lockdown-Ausprägungen und demografischer Faktoren Daten zu Pollenbelastung und Corona-Infektionszahlen aus 130 Regionen in 31 Ländern analysiert.

Die Analyse habe dabei einen Anstieg der Infektionszahlen mit erhöhtem Pollenflug gezeigt. Die Forschenden begründen dies damit, dass die Körperabwehr von Allergikern bei Pollenflug durch eine geringere Produktion sogenannter antiviraler Interferone abgeschwächt würde. Dies verursache eine geringere Immunität gegen Viren in den Atemwegen. In Regionen, in denen es Lockdown-Regelungen gegeben habe, seien die Infektionszahlen im Vergleich zu Nicht-Lockdown-Regionen mit ansonsten gleichen Voraussetzungen, etwa halb so hoch gewesen.

„Staubfiltermasken zu tragen, wenn die Pollenkonzentration hoch ist, kann das Virus und den Pollen gleichermaßen von den Atemwegen fernhalten.”— Prof. Claudia Traild-Hoffmann

Falsche Schlussfolgerung

Laut dem Leiter des Pollenwarndienstes der Medizinischen Universität Wien, Uwe Berger, sei diese Schlussforderung allerdings nicht korrekt. Berger sollte die besagte Studie vor der Veröffentlichung mit seinem Team begutachten. Ihm zufolge sei das Infektionsrisiko für Allergiker nicht erhöht. Einen Zusammenhang zwischen der Pollenkonzentration und der Zahl der Corona-Erkrankungen im Frühjahr 2020 zu ziehen, sei der falsche Ansatz. Die erhöhte Infektionszahl zu dieser Zeit sei durch den Ausbruch der ersten Welle zu begründen. Durch das Tragen von Masken seien die Allergie-Beschwerden für Allergiker 2020 trotz starken Pollenflugs sogar geringer gewesen.

Zusammenhang zwischen Pollenflug und verschiedenen Virus-Erkrankungen bekannt

Jörg Kleine-Tebbe, Allergologe und Pressesprecher der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI) gab an, dass es zwar einen Zusammenhang zwischen Pollenkonzentration und Infektionen gebe, diese jedoch so gering ausgeprägt sei, dass es keinen Anlass für Panik gebe. Laut dem Münchener Infektiologen Clemens Wendtner sei ein genereller Zusammenhang zwischen erhöhtem Pollenaufkommen und der Anfälligkeit für die Infektionen mit bestimmten Viren bereits bekannt. Die Erkenntnis, dass dies auch auf Covid-19-Viren zuträfe sei nun allerdings eine neue Erkenntnis.

Quellen:
Erhöht starker Pollenflug das Risiko für Corona-Infektion? | kurier.at

Abstract der Studie

Pressemitteilung / TZ München
Artikelbild: Shutterstock / Von leonov.o
Gastautorin: Annika Hommer von “Irgendwas Mit Schreiben
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.