Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Sechs Personen in drei Autos, begleitet von zwei Polizeiwagen – Da kann man schon mal verwirrt sein, von wem die Durchsagen kommen…
Eine Mini-Demo in Kiel sorgt anscheinend für Verwirrung, denn manche Einwohner glaubten, dass die Polizei selbst mit Lautsprecherdurchsagen vor der Corona-Impfung warnt. Aufgrund der Größe der Demo (ganze sechs Personen in drei Autos) war aber auch nicht wirklich sofort ersichtlich, aus wessen Auto die Durchsagen kamen.
Hier ein kurzes Video der Mini-Demo, welches sich in sozialen Netzwerken verbreitet:
Die Durchsagen begannen zunächst mit den Worten: „Achtung, dies ist eine Durchsage an die Bevölkerung …“ Anschließend wurde die Impfsicherheit von Corona-Impfstoffen thematisiert.
Durchsage stammt nicht von der Polizei
Es ist normal, dass eine Demonstration mindestens an der Spitze und hinten von Polizisten begleitet wird, um die Sicherheit der Demonstrierenden zu gewährleisten, unabhängig von der Aussage der Veranstaltung.
Doch bei fünf Autos, zwei davon von der Polizei, ist es natürlich schwierig zu hören, von welchem Auto die Durchsage kommt, so dass besorgte Bürger tatsächlich bei der Polizei anriefen, die sich darüber wunderten, dass solche Aussagen aus einem polizelichen Dienstfahrzeug kommen.
Aufgrund dessen veröffentlichte die Polizeidirektion Kiel auch eine Pressemitteilung bezüglich der Mini-Demo, um den Sachverhalt klarzustellen:
„Die Polizei begleitete heute, seit 12:00 Uhr, eine Versammlung im Kieler Innenstadtbereich. Zu dem Thema „Für Selbstbestimmung“ hatten sich sechs Versammlungsteilnehmer zusammengefunden. Diese befuhren mit ihren drei Pkw den Innenstadtbereich von Kiel und nutzten eine Lautsprecheranlage für ihre Durchsagen.
[…]
Im Laufe der Versammlung gingen bei der Polizei eine große Zahl von Anrufen besorgter Bürger ein. Daraufhin wurde dem Versammlungsleiter zur Auflage gemacht, dass der Hinweis ergehen müsse, dass es sich nicht um eine „behördliche Durchsage“ handeln würde. Der Auflage wurde nachgekommen.
Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass sie für den Inhalt der Aussagen, die über die Lautsprecheranlagen gemacht wurden, nicht verantwortlich ist. Die Durchsagen erfolgten auch nicht über die Lautsprecheranlagen der die Versammlung begleitenden Streifenwagen. Die Versammlungsteilnehmer nutzten für ihre Durchsagen eine eigene Lautsprecheranlage, die auf einen ihrer Pkw montiert worden war.
Die Aufgabe der Polizei lag lediglich in dem Schutz der Versammlung. Deshalb wurden die Versammlungsteilnehmer mit zwei Streifenwagen begleitet.“
[mk_ad]
Es ist nicht das erste Mal, dass geglaubt wird, Warnungen vor der Corona-Impfung würden aus Polizeiwagen durchgesagt werden. Hier unser Artikel über eine Corona-Demo in Frankfurt und die Falschbehauptung:
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)