Wohin werden die Früchte des Zorns führen? Ist mit dem „Muhammad S*x Simulator 2015“ die nächste Runde der Provokation eingeläutet?
Für all diejenigen, die es diese “Spiel”, wenn man es so nennen darf, nicht kennen: der „Muhammad Sex Simulator 2015“ ist nichts anderes als ein PC-Rollenspiel, in dem der Spieler die Rolle der Figur des Prohpeten Muhammad (Mohammed) steuern soll.
Das fatale und provokante an diesem Spiel: die Spielfigur muss sexuelle Handlungen mit Männern und Tieren ausführen.
Anmerkung zu dem * in unserer Überschrift: Wir haben das Wort Sex in der Überschrift verändert, damit dieser Artikel auch auch bei Facebook gepostet werden kann. Da Facebook sich leider mit dem Wort “Sex” in Überschriften schwer tut, sehen wir uns zu dieser Schreibweise gezwungen.
Sex Simulator
In erster Linie ist er eine platte Provokation. Der Simulator wird plakativ mit der Botschaft „Je Suis Charlie“ eröffnet und gibt vor, eine reine Satire zu sein. Doch was angeblich Satire sein soll, entpuppt sich als hartes Material, welches rudimentär in Computerspieloptik verpackt wurde.
Unter dem Mantel der Satire und der freien Meinungsäußerung steht nun ein Spiel zum freien Download, in dem gezielt die Figur des Propheten übel dargestellt wird.
Ist das nun Satire?
Das ist die große Frage, welche sich dem Betrachter stellt. Der Programmierer sagt sinngemäß in einer Read-Me Datei zu dem Spiel aus:
„Dort wo Charlie Hebdo geschossen hat, zünde ich eine Wasserstoffbombe„
Dazu muss natürlich das Spiel auch einen Satirecharakter haben. Rechtsanwalt Karsten Gulden von unserem Kooperationspartner ggr // gulden röttger sagt dazu:
Das Spiel ist meiner Meinung nach strafbar gem. § 166 StGB und nicht vergleichbar mit der intelligenten Religions-Satire von Dieter Nuhr und nicht durch die Meinungsfreiheit abgedeckt. Hierbei geht es auch nicht um Meinungsfreiheit, sondern um die plumpe und polemische Schürung von Islamhass.
(mehr zu lesen unter “Muhammad Sex Simulator 2015 – strafbare Let’s Play Videos und Software auf YouTube & Co”)
Deine Meinung!
Wie siehst Du dieses Spiel? Ist es eine nicht-tragbare Provokation oder wird hier legitim von dem Recht auf Meinungsfreiheit gebrauch gemacht?
Autor: Andre, mimikama.org
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)



