Nein, es war eine Waschmaschine!

Autor: Andre Wolf

Vorsicht! Ein Sharepic des Blogs Halle-Leaks gibt eine Falschinformation wieder.

Mit großer Aufschrift enthält dieses Sharepic die Information „Und es gab doch GRATIS-Smartphones für die “Flüchtlinge” auf Steuerzahlers Kosten”. Daneben ist eine Rechnung, die aus einem Mediamarkt stammt. Die Details dieser Rechnung sind auf dem Sharepic nicht zu erkennen, was sich am für eine oberflächliche Verteilung des Bildes problematisch gestaltet.

Zu dieser Rechnung können wir jedoch genaue Angaben machen. Zunächst: die rechtsseitig abgebildete Rechnung dürfte kein Fake sein. Es handelt sich um eine Rechnung aus einem Mediamarkt in Graz. Offen ist noch, wie diese Rechnung ihren Weg an die Sozialen Netzwerke geschafft hat, da es es sich ursprünglich um geschützte Kundendaten handelte.

image

Im Detail:

(aus unserem ersten Artikel zu diesem Thema)

Diese Rechnung stammt vom 23.01.2018 und weist den Artikel Samsung WW7AJ5585MW/EG A+++ aus. Verleitet von dem Begriff „Samsung” ist nun irgendwie das Gerücht entstanden, es handle sich hierbei um ein Smartphone oder TV-Gerät. Es gibt da nur ein Problem mit dem vermeintlichen Smartphone: Dieses „Ding“ ist mal so gar nicht mobil und dürfte auch echt zu schwer zum Herumtragen sein.

Ferner dürfte es auch problematisch werden, damit zu telefonieren, denn – und das ist kein Geheimnis – der Konzern Samsung stellt mehr als nur Smartphones her. Es handelt sich bei dem Artikel Samsung WW7AJ5585MW/EG A+++ um eine Waschmaschine!

MIMIKAMA

Kontakt mit dem Sozialamt

Waschmaschinen gelten in der Regel als außerordentliche Anschaffungen, die unabhängig von der Herkunft der Antragsteller, bei der Finanzierung unterstützt werden können.

Wir haben darüber hinaus mit dem Sozialamt Graz Kontakt aufgenommen und eine Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Wannemacher,

wir wissen bereits über diese Rechnung. Es wurde behauptet, angefragt, ob wir Fernseher bezahlen, jetzt ist es ein Handy. Ich persönlich kann auf der Rechnung weder das Wort Fernseher noch Handy finden sondern nur die Marke Samsung, die mehrere Produkte anbietet. Als allgemeine Info kann ich Ihnen sagen, dass es ausschließlich Zuzahlungen zu E-Geräten wie Kühlschrank, Herd und Waschmaschine gibt in der Höhe von max. 200.- bzw bei Herd €300 nach genauer Prüfung, ob dafür überhaupt ein Anspruch besteht. Ungeheuerlich finde ich, wie hier der Datenschutz verletzt wird, indem Name und Adresse der Personen einfach ins Netz gestellt wird.

Freundliche Grüße

Auf die Frage, ob die Rechnung echt sei oder das Sozialamt generell Handys bezahle, bekamen wir ebenso eine kurze Auskunft:

Lieber Herr Wannemacher,

die Rechnung selbst ist kein Fake, aber die in Umlauf gebrachte Behauptung im Netz, das Sozialamt finanziert Menschen Fernsehgeräte und Handys entspricht weder grundsätzlich noch im konkreten Fall den Tatsachen.

Freundliche Grüße

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.