Wieder müssen die Lotoshülsen herhalten, doch diesmal wollen die Betrüger Login-Daten abgreifen.
Die gefälschten Bilder auf Facebook,welche dem User glaubhaft machen wollen, dass es eine neue Krankheit oder eine neue Epidemien gäbe, führen diesmal in eine Falle.
Zu erkennen ist auf den Bildern eine Hand mit einem “Geschwür”. Diese Bilder kennen wir bereits von anderen Fakes (Lotoshülsen) auf Facebook. Hierbei handelt es sich IMMER um Fotomontagen.

(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)
Nicht nur wir haben bemerken müssen, dass diese Art von Bildern bei vielen Menschen Ekel, aber auch Faszination hervorruft ( Anmerkung: sehr viele Menschen betrifft diese “Tripophobie”), auch Betrüger haben dieses Phänomen bemerkt und sprechen damit instinktiv ihre “Opfer” an.
In dieser nunmehr aktuellen Variante (06.08.2015) lautet die Statusmeldung folgendermaßen:
Was halten Sie von dieser Krankheit denken? Ich bin ein Freund, es zu teilen, eine ernste Krankheit erschien in Wien, Österreich, und mehr als 1.000 Menschen ums Leben ??? Ich glaube es nicht, weiß aber niemand darüber teilen bitte ……….
Inhalt: Bullshit!
was dort steht ist natürlich absoluter Mist, im Grunde sollte das Geschriebene bereits davon abhalten, hier auch nur den Hauch einer Glaubhaftigkeit zu wähnen. Das problem ist jedoch weniger der Text, das Problem ist das Bild, welche viele Menschen auf einer bestimmten Ebene fesselt. Daher klicken Viele aus Neugier oder Faszination auf dieses Vorschaubild.
Was nun dahinter steckt und sich lädt, ist eine Falle!
[adrotate group=“1″]
Falscher Login
Man erreicht lediglich eine Seite mit einem nachgebauten Login. Ziel ist es also, dem Nutzer an dieser Stelle seine Facebook Anmeldedaten zu entlocken.
Die Umgebung dazu ist sorgfältig aufgebaut, verräterisch ist zum Glück die dargestelle Adresse (URL) in der Adressleiste des Browsers:
An dieser Stelle bitte auf gar keinen Fall die Anmeldedaten eingeben und am besten die Seite SOFORT SCHLIESSEN!
Verwirrspiel hat noch kein Ende
An dieser Stelle ist es wichtig und vorteilhaft, dass man die Seite mit dem falschen Login geschlossen hat! Denn im Hintergrund hat dieser falsche Login bewirkt, dass man von der echten Facebookseite ausgeloggt wurde!
Wer nun die Betrügerseite nicht geschlossen hätte, hat auf einmal zwei identische Seiten offen: einmal die Betrügerseite und dann noch die echte Facebookseite, auf welcher man sich auch einloggen muss.
In die Falle getappt?
Reagiere auf jeden Fall so schnell wie es geht!
- Ändere als erstes Deine Kontaktadresse
- Ändere danach sofort Dein Passwort
- Bei der abschließenden Frage, ob alle Geräte abgemeldet werden sollen, auf jeden Fall dieses wählen!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)







