„Nicht abgeholte Amazon-Pakete“: Finger weg

Unseriöse Online-Shops verkaufen „Überraschungspakete“ mit Produkten von angeblich unzustellbaren Amazon-Paketen.

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Claudia Spiess

Super! Günstig im Preis, und vielleicht staubt man ja um wenig Geld etwas wirklich Tolles ab – genau damit werden Nutzer geködert, bei „nicht abgeholten Amazon-Paketen“ zuzuschlagen.

Diese sogenannten „Mystery-Boxen“ werden immer wieder angeboten. Der Preis dafür liegt oftmals bei rund 25 oder 30 Euro. Wenn man dann mit etwas Glück vielleicht ein neues iPhone, eine Spielkonsole oder noch teurere Technik im Überraschungspaket erhält, wäre das doch toll!

"Nicht abgeholte Amazon-Pakete" / Screenshot Facebook
„Nicht abgeholte Amazon-Pakete“ / Screenshot Facebook

Dass diese Geschichte natürlich einen Haken haben muss, ist klar. Aber welchen? Du weißt nicht, was du bekommst. Und du weißt nicht, ob du überhaupt etwas bekommst. Denn die Shops hinter diesen Anzeigen sind leider alles andere als seriös.

Unseriöse Online-Shops

Über den Link in der Anzeige gelangt man zu einer Webseite, die wie viele andere derartige Shops gestaltet ist. Ein großes Bild von Amazon-Paketen, und drumherum viel, viel Technik. Drohnen, VR-Brillen, Playstations, Smart Watches, TV-Geräte – bei diesem Anblick schlägt das Technik-Herz höher.

MIMIKAMA
"Nicht abgeholte Amazon-Pakete": Finger weg

In diesem Shop gibt es verschiedene Boxen zu erstehen. Eine Grundbox, eine Super-Box und „die Super-Riesen-Mystery-Box“. Die Preise liegen zwischen rund 30 und 50 Euro. Hier wird noch zusätzlich in die Marketing-Trickkiste gegriffen: Natürlich sind diese Preise zurzeit alle verbilligt. In einem roten Feld erkennt man den Prozente-Nachlass. Doch das Angebot ist natürlich zeitlich begrenzt. Der Countdown auf der Shop-Seite versetzt manche Interessenten in Zugzwang. Noch dazu sieht man, dass permanent Boxen verkauft werden – die Stückzahl sinkt und sinkt, und man kann live dabei zusehen.

„Da muss man doch zuschlagen!“

„Und wenn es nur ein Produkt um 60 Euro ist, hab ich schon gewonnen.“ – Vermutlich ist dies die Überlegung vieler Nutzer. Legt man dann eine Box in den Warenkorb, wird man darauf hingewiesen, dass der Versand ab 100 Euro Einkaufssumme gratis wäre.

… und schon schnappt die nächste Falle zu und man überlegt, ob man nicht doch mehrere der „nicht abgeholten Amazon-Pakete“ bestellen sollte.

Was bekommt man denn nun?

Unser Kooperationspartner Wachlist Internet hat bereits eine Warnung vor dieser Verkaufsmethode ausgesprochen:

„Ob die Mystery-Box tatsächlich eine positive Überraschung bereithalten kann, können wir nicht beurteilen, da uns kaum Erfahrungsberichte bekannt sind. Eine Leserin berichtete jedoch davon, dass ihr vier minderwertige Produkte zugesendet wurden – zum Beispiel ein paar Kopfhörer und eine Smart Watch, beide im Wert von je 6 Euro.“

Watchlist Internet

Wir möchten daher diese Warnung aufrechterhalten. In dieser Geschäftsmethode wird augenscheinlich mit Tricks gearbeitet. Die erhofften hochwertigen Produkte dürften sich als minderwertige Produkte entpuppen. Die Inserate dazu ignoriert man also besser.

Das könnte dich auch interessieren: Mini-Heizung für die Steckdose – Überteuert und falsche Versprechungen
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.