Der 67-Jährige hatte zunächst vor ein paar Tagen einen Anruf einer unbekannten Frau erhalten, die ihm auf Englisch zu verstehen geben wollte, dass sie eine „Europol“-Mitarbeiterin sei. Weil der Mann die Betrugsmasche aber kannte, legte er einfach auf.
Einen Tag später erhielt er schon wieder einen merkwürdigen Anruf – diesmal von einem unbekannten Mann, der ihm eine Rechnung ankündigte, die per Post bei ihm ankommen werde. Auch hier beendete der 67-Jährige einfach das Gespräch, ohne auf die Geschichte einzugehen.
Am gleichen Tag wurde ihm dann per E-Mail die Versandbestätigung zu einer Bestellung mitgeteilt, und der 67-Jährige gleichzeitig aufgefordert, seine persönlichen Angaben zu bestätigen. Da sich der Mann sicher war, diese Bestellung nicht getätigt zu haben, ignorierte er die Forderung. – Stattdessen entschied er sich nach dieser Welle an Betrugsmaschen, bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Die Ermittlungen laufen.
Vorsicht bei der Bekanntgabe persönlicher Daten im Internet
Woher die Betrüger die Kontaktdaten des 67-Jährigen hatten (Telefonnummer, Post- und E-Mail-Adresse) ist derzeit noch unklar. Die Polizei empfiehlt aber auf jeden Fall: Seien Sie vorsichtig, wo Sie im Internet Ihre Daten angeben! Nicht jedes Portal ist seriös und bietet ausreichenden Schutz beim Umgang mit ihren Daten.
Quelle: Presseportal
Das könnte auch interessieren: Betrüger erbeuten über 10.000 Euro
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

