“Was für Hunde und Katzen schon seit Jahren weltweit Standard ist, wird ab 1. Februar 2018…”
STOPP: Auch wenn mit diesem Satz: “Was für Hunde und Katzen schon seit Jahren weltweit Standard ist, wird ab 1. Februar 2018….” im Moment zwei Berichte auf Facebook die Runde machen, so bedeutet dies nicht, dass es auch stimmt. Diese Satz kennen wir bereits und zwar aus dem Jahre 2015. Damals lautete dieser noch: “Was für Hunde und Katzen schon seit Jahren weltweit Standard ist, wird ab 1. Februar 2016…”
Screenshots der aktuellen Artikel auf Facebook
Aktueller Inhalt aus dem Jahr 2017:
Was für Hunde und Katzen schon seit Jahren weltweit Standard ist, wird ab 1. Februar 2018 auch für die Bürger der Europäischen Union schrittweise eingeführt. Ganz neu ist diese Idee nicht, wird aber mit dem Vorhaben in der Europäischen Union jetzt zum ersten Mal in großem Stil in einer Staatengemeinschaft eingeführt.
Alter Inhalt aus dem Jahr 2014:
Was für Hunde und Katzen schon seit Jahren weltweit Standard ist, wird ab 1. Januar 2015 auch für die Bürger der Europäischen Union schrittweise eingeführt. Ganz neu ist diese Idee nicht, wird aber mit dem Vorhaben in der Europäischen Union jetzt zum ersten Mal in großem Stil in einer Staatengemeinschaft eingeführt.
Welches Medium / Welche Zeitung / Welches Ministerium usw. hat bitte dieses “unveröffentlichte” Dokument verfasst?
Es war die *Trommelwirbel* NEUE WELTPRESSE. Diese hat den Bericht im April 2014 veröffentlicht.
Und hier findet man auch folgenden Text vor:
Was für Hunde und Katzen schon seit Jahren weltweit Standard ist, wird ab 1. Januar 2018 auch für die Bürger der Europäischen Union schrittweise eingeführt. Ganz neu ist diese Idee nicht, wird aber mit dem Vorhaben in der Europäischen Union jetzt zum ersten Mal in großem Stil in einer Staatengemeinschaft eingeführt.
WTF? NEUE WELTPRESSE?
NEUE WELTPRESSE: Ist das hier Satire oder sowas?
Ja, absolut. Es gibt keine Ausnahme. Alle Beiträge auf dieser Seite sind frei erfunden und erlogen. Es dient ausschliesslich der Belustigung und Unterhaltung unserer Leser.
Wer das hier alles ernst nimmt und glaubt, sollte sich dringend untersuchen lassen und den Verlust des Gehirns der Bundesprüfstelle für Dumme melden.
Ergebnis:
Seit dem Jahre 2014 fallen diverse andere Webseiten immer wieder auf einen Satirebeitrag der “neuen Weltpresse” herein. Sie kopieren einfach den Text 1:1 und ändern dann, warum auch immer, das Datum, ab wann der Chip zum Einsatz kommt.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)