Starke Immunreaktion: Pfizer-Impfstoff für Kinder unter 5 Jahren effektiv

Eine dritte Dosis des COVID-19 Impfstoffes von BioNTech/Pfizer wurde in Tests von Kindern gut vertragen und erzeugte nur leichte bis mäßige Nebenwirkungen.

Autor: Ralf Nowotny

Vorläufige klinische Studienergebnisse zeigten auf, dass eine dreifache Dosierung des COVID-19 Impfstoffes von BioNTech/Pfizer bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren zu 80,3 % wirksam gegen die Omikron-Variante des SARS-CoV-2 Virus ist. Eine dritte Dosis des Impfstoffs löste eine starke Immunreaktion aus und wurde von den Kindern gut vertragen, wobei die meisten Nebenwirkungen leicht bis mäßig waren, so die Unternehmen.

Der Vorstandsvorsitzende von BioNTech, Ugur Sahin, sagte, die Unternehmen planen, ihren Antrag bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration in dieser Woche auf die Notfallzulassung abzuschließen. Albert Bourla, CEO von Pfizer, sagte, er hoffe, dass der Impfstoff so bald wie möglich für kleine Kinder verfügbar sein werde.

Erste Daten sind ermutigend

Unser COVID-19-Impfstoff wurde an Tausenden von Kindern und Jugendlichen untersucht, und wir freuen uns, dass unsere Dosierung für die jüngsten Kinder, die wir sorgfältig auf ein Zehntel der Dosisstärke für Erwachsene gewählt haben, gut verträglich war und eine starke Immunantwort hervorrief„, so Albert Bourla. Die ersten Daten zur Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit seien ermutigend.

Pfizer hat eine Untergruppe von Kindern untersucht, um die Immunreaktion von Kindern unter 5 Jahren zu ermitteln. Die 80,3 %ige Wirksamkeit gegen Omikron beruht auf einer vorläufigen Analyse. Die endgültige Analyse werde veröffentlicht, sobald sie abgeschlossen sei.

Ursprünglich wollte Pfizer die Zulassung bereits im Februar beantragen, damit Eltern ihre Kinder jetzt bereits impfen lassen können, während die Ergebnisse der klinischen Studie für die dritte Dosis noch ausstanden. Die ersten beiden Impfungen zeigten jedoch nur eine Wirksamkeit von 30 bis 40 %, weswegen der Zulassungsantrag zurückgehalten wurde.

Zulassungsantrag möglicherweise bereits in den nächsten Wochen

Studien an Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern über 5 Jahren deuten weiterhin darauf hin, dass drei Dosen des COVID-19-Impfstoffs von Pfizer-BioNTech den Schutz im Vergleich zu zwei Dosen verstärken. Die Daten zur Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit des Impfstoffs für drei Dosen bei Kindern unter 5 Jahren stimmen mit den Daten bei Erwachsenen überein, was darauf hindeutet, dass eine dritte Dosis bei Kindern einen ähnlichen Nutzen bringt.

Sollten sich die endgültigen Daten nicht sehr von den vorläufigen unterscheiden, ist mit einem Zulassungsantrag bei EU-Arzneimittelbehörde Ema in den nächsten Wochen zu rechnen. Doch aufgrund der geringen Fallanzahl der vorläufigen Daten (1.678 Kinder nahmen an der Studienphase teil), können sich die endgültigen Ergebnisse noch stark ändern.

Quellen: Pfizer, BioNTech, BusinessWire

Auch interessant:

Wie stark wirkt sich die Corona-Pandemie auf die Suizidsterblichkeit aus? Analyse der Daten von elf Millionen Einwohnern.
Kein Anstieg der Suizide trotz zwei Jahren Corona-Pandemie

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.