Faktencheck zu „Plan AIDS“ und „Plan Corona“ aus dem Jahr 2015

Autor: Kathrin Helmreich

Faktencheck zu "Plan AIDS" und "Plan Corona" aus dem Jahr 2015
Faktencheck zu "Plan AIDS" und "Plan Corona" aus dem Jahr 2015

Ein langer Text aus dem Jahr 2015 erklärt auf den ersten Blick einen „Plan AIDS“ und die Entwicklung eines neuen Virus – hierbei handelt es sich um einen Scherz.

Facebook-Statusbeitrag aus dem Jahr 2015 erklärt „Plan AIDS“ und die Entwicklung eines neuen Virus

Der Text weist ein älteres Datum aus dem Jahre 2015 auf.
Es handelt sich um einen Trick. Der Beitrag wurde zurückdatiert.

Wir erhielten einige Anfragen zu einem Facebook-Statusbeitrag, der auf dem ersten Blick aus dem Jahre 2015 stammt. Es geht dabei um folgenden Text, der jedoch bereits wieder gelöscht wurde:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Im Grunde erzählt der Text von einem „Plan AIDS“, der einen Teil der Bevölkerung auslöschen soll. Wenn dieser nicht aufgeht, werde ein neuer Virus entwickelt, der genau die Folgen beschreit, die aktuell weltweit zu beobachten sind. So wirkt der Text, als entspräche er der Wahrheit.

Der Faktencheck

Der Statusbeitrag scheint bereits im Juli 2015 erstellt worden zu sein. Dabei handelt es sich jedoch um eine Finte und das beweist die kleine Uhr gleich rechts neben dem Datum. (Im angefragten Screenshot rot umkreist)

Diese zeigt nämlich an, dass der Beitrag vom Ersteller zurückdatiert wurde. Das heißt, er wurde jetzt geschrieben und dann manuell so bearbeitet, dass ein älteres Datum angezeigt wird.

[mk_ad]

Auch der Ersteller selbst klärt auf, dass er sich nur „einen kurzen Streich“ erlaubt habe und Facebook-Nutzer diesen „nicht zu ernst nehmen“ sollten:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Leute dieser Beitrag über den Virus war nur ein kurzer Streich, nimmt das nicht zu ernst. Das Datum war bearbeitet. Der Beitrag ist längst gelöscht und dennoch kriege ich so viele Freundschafts- und Nachrichtenanfragen. Also kein Panik !

Offenbar hatten verschiedene Nutzer den Text auf diese Weise in ihrer Chronik veröffentlicht, wie auf dieser Webseite zu sehen ist. Wer den Mauszeiger über die Uhr führt, erfährt das eigentliche Datum des Beitrags.

Fazit:

Es gibt keinen „Plan AIDS“, der nicht aufgegangen ist und jetzt als „Corona-Plan“ weitergeführt wird. Facebook-Nutzer, die den Text posten, tricksen mit dem Datum!

Viele Menschen sind aktuell aufgrund des neuen Coronavirus sowieso schon verunsichert und erkennen einen derartigen Streich erst zu spät oder auch gar nicht.

Unser Tipp: Womöglich sind sich manche Beitragsersteller der Konsequenzen nicht bewusst und gerade deshalb ist es so wichtig, zuerst nachzudenken und eventuell in Betracht zu ziehen, ganz am Ende doch noch auf den Scherz hinzuweisen, sodass keine unnötige Panik entsteht.

Passend zum Thema: Kettenbrief: „Info vom Magistrat Wien“ zum neuen Coronavirus

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.