Ein Bild mit Zitat. Ohne Quelle, nur die URL zu einem Telegram-Kanal. Na, das MUSS doch seriös sein, oder?
Auf dem Sharepic sieht man ein angebliches Zitat des russischen Präsidenten Wladimir Putin, der die Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Adolf Hitler vergleicht.
Um dieses Sharepic handelt es sich:

Das falsche Zitat auf dem Sharepic:
„Die Deutschen sind unfähig, aus der Geschichte zu lernen. Genauso wie sie 1939 Hitler in den Krieg folgten, so würden sie Heute in ihrer Blindheit, Merkel in den Abgrund folgen.“
[mk_ad]
Warum wir wissen, dass es ein Falschzitat ist
Das Zitat ist uns nicht unbekannt. Genau genommen kennen wir es bereits seit 2018, als es auf einem anderen Sharepic auftauchte – und der damalige Ersteller sich netterweise auch namentlich auf dem Sharepic verewigte: Uwe Ostertag, ein notorischer Ersteller von Sharepics mit Fake-Zitaten.

Zu Uwe Ostertag
Uwe Ostertag ist kein unbeschriebenes Blatt. Es handelt sich hier um einen, nach seinen eigenen Angaben, (Vollzeit)Troll, der es versteht, zeitnahe Themen aufzugreifen und Zitate daraus zu stricken, die durchaus als “echt” durchgehen würden.
Und genau hier liegt auch die Krux bei der Sache – denn der Grat zwischen Volksverhetzung und Satire ist schmal und schon einmal musste sich Ostertag deswegen vor Gericht verantworten.
Immer wieder geistern seine Memes durchs Netz, über die sich die Leute mit einer beachtlichen Vehemenz streiten. Abgebildet findet man zum einen bekannte Persönlichkeiten aus der Politik u.ä., denen ein falsches Zitat in den Mund gelegt wird, zum anderen findet man meistens (es sei denn, es wird absichtlich entfernt) den Aufdruck „In Satira Veritas by Uwe Ostertag“.
Bei diesem Ostertag-Bildchen hat sogar jemand die Herkunft unten rechts mit dem eigenen Branding überzeichnet, blöd nur, wenn noch einzelne weiße Punkte daneben vom Originalbranding zu sehen sind.
„In der Satire liegt die Wahrheit“, so der Wahlspruch von Uwe Ostertag. Mittlerweile ist die Wahrheit zurückgelassen worden, der Schriftzug auf seinen jüngeren Produkten nur noch „In Satira”.
Fazit
Nein, dieser Satz stammt nicht von Putin, sondern von einem Mann, der für seine Fälschungen sogar schon verurteilt wurde.
Artikelbild: Shutterstock / Von Christos S
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

