Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


„Wir sehen, dass sich ein Großteil der Querdenkerszene offen gegen unsere Demokratie positioniert“, sagt Prof. Dr. Michael Butter über Querdenker.

In einem Interview beschreibt der Experte für Verschwörungstheorien Prof. Dr. Michael Butter „Die Querdenker sind eine Minderheit, die wir nicht größer machen sollten, als sie ist!“.

In dem Artikel wird ausgesagt, das es Sammelbecken für Verschwörungstheorien schon immer gab. Doch durch die Corona-Pandemie bedingt herrscht Goldgräberstimmung im Lager der selbsternannten Verschwörungstheoretiker. Die Frage ist, ob dies nun harmlose „Schwurbelei“ sind oder sie am Ende Gefahr für die Demokratie darstellen?

Weltweit sind Menschen anfällig für Falschnachrichten und Verschwörungstheorien, die aktuelle Krise zeigt dies einmal mehr sehr eindrücklich. Menschen glauben an Falschnachrichten und gibt es Menschen, die anfälliger dafür sind als andere. Alle haben einen sogenannten „Confirmation Bias“. Heißt: Wir neigen dazu, Dinge zu glauben, die unsere Ansichten bestätigen.

Butter beschreibt in dem Interview Verschwörungstheorien deshalb gefährlich, weil sie als Motor für eine weitere Radikalisierung dazu führen können, dass Menschen Gewalt ausüben. Sachbeschädigungen gab es bereits. Es ist nicht auszuschließen, dass irgendwann ein Querdenker zur Waffe greift.

Querdenker radikalisieren sich über Social Media, informieren sich über „alternative Medien“

Vor allem Telegram ist im Verlauf des letzten Jahres für Verschwörungstheoretiker immer wichtiger geworden. Gerade weil die anderen Plattformen gegen die Szene vorgegangen sind. Auf Facebook, YouTube oder Twitter werden User, die Verschwörungstheorien verbreiten, immer wieder gesperrt, Postings mit Warnhinweisen versehen oder gelöscht.

„Alternative Medien“ sind sehr wichtige Akteure für die verschwörungstheoretische Szene. Unter anderem auch, weil diese Webseiten den Verschwörungstheoretikern immer wieder ein Forum bietet und dabei hilft ihre Positionen weiterzutragen.

[mk_ad]

INFO!

Für die gesamte Darstellung bitte den Artikel „Die Querdenker sind eine Minderheit, die wir nicht größer machen sollten, als sie ist!“ (HIER) lesen.

Das könnte ebenso interessieren

Internet wird ausgeschaltet? Nein! Vereinzelt sind auf Social Media Postings aufgetaucht, die von einer 10-tägigen Abschaltung des Internets ab dem 1. Mai 2021 sprechen. Weiterlesen …

Artikelbild „Querdenker“: Shutterstock / Von Patrick Daxenbichler


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)