Reporter ohne Grenzen reicht Klage gegen Facebook ein

Autor: Andre Wolf

Symboldbild Reporter ohne Grenzen, Artikelbild von s_oleg / Shutterstock.com
Symboldbild Reporter ohne Grenzen, Artikelbild von s_oleg / Shutterstock.com

Die Organisation „Reporter Sans Frontières“ (RSF/ dt. Reporter ohne Grenzen) reicht Klage gegen die Facebook-Standorte in Frankreich und Irland ein.

Der Grund für die Klage von Reporter ohne Grenzen: Facebook gehe nicht genug gegen Hassrede auf der Plattform und verstoße damit gegen die eigenen Regeln.

Facebook hält sich nicht an eigene Regeln

Der Social-Media Konzern habe sich rechtsverbindlich dazu verpflichtet, ein „sicheres“ digitales Umfeld zu bieten, in dem keine Inhalte geteilt werden, die „rechtswidrig, irreführend, diskriminierend oder betrügerisch“ sind. Dies gelte für Nutzende und den Konzern selbst gleichermaßen. Im Umgang mit Falschmeldungen und Hassrede halte Facebook dies allerdings nicht ein, wodurch es möglich sei, dass Drohungen gegen Medienschaffende und Desinformationen in Bezug zu Corona ungehindert verbreitet werden können. Auch Monate nach deren Veröffentlichung seien so Hasskommentare, die die Sicherheit von Journalisten gefährden könnten und Falschinformationen nicht gekennzeichnet oder entfernt worden, so Expertenanalysen.

Charlie Hebdo als Beispiel

Im September 2020 veröffentlichte das französische Satiremagazin „Charlie Hebdo“ eine Ausgabe, die den Prozessauftakt um die berüchtigten Mohammed-Karikaturen und den damit zusammenhängenden Terroranschlag von 2015 auf die Redaktion zum Inhalt hatte. Dazu wurden die 2015 veröffentlichten Karikaturen erneut aufgelegt, was damals wie heute ein massives Aufkommen an Hasskommentaren, Beleidigungen, Drohungen und Aufrufen zur Gewalt zur Folge hatte. All diese Kommentare wurden durch RSF protokolliert und dienen beispielhaft als Nachweise des Nicht-Handels seitens Facebook.

Facebooks Fake-News-Offensive kaum wirksam

Die vom Social Media-Konzern angekündigte Offensive gegen Falschmeldungen, insbesondere im Bezug auf die Corona-Pandemie, habe laut einer Untersuchung der Faktencheck-Organisation „First Draft“ kaum Konsequenzen nach sich gezogen. Bei dieser wurden 1200 Beiträge analysiert und herausgefunden, dass ein Großteil der Falschmeldungen zu Covid-19 von nicht verifizierten Facebookseiten und Instagram-Accounts stammen.

Reporter ohne Grenzen – Klage könnte internationale Auswirkungen haben

Insbesondere der Terroranschlag auf Charlie Hebdo habe gezeigt, welche Auswirkungen Aufrufe zu Hass und Gewalt haben können, weswegen dringender Handlungsbedarf besteht. Da die Facebook-Nutzungsrichtlinien international gleich sind, könne eine Klage in Frankreich gleichsam eine weltweite Wirkung nach sich ziehen. Denn derartige Verstöße gegen die eigenen Regeln des Konzerns ließen sich ebenfalls in anderen Ländern nachweisen.

[mk_ad]

Das könnte ebenso interessieren

Mach den digitalen Nachrichtentest! Du glaubst, du kennst dich mit Online-Medien aus? Dich kann keine Nachricht verwirren? Du kannst Meldungen und Meinungen unterscheiden? Dann teste dich selbst! Weiterlesen …

via
Sein und Schein eines Social-Media-Giganten: RSF klagt gegen Facebook (faz.net)

Symboldbild Reporter ohne Grenzen, Artikelbild von s_oleg / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.