Unter dem Deckmantel von „Kunst-Performances“ zeigen russische Kinos weiterhin populäre Blockbuster aus dem Westen und greifen dabei auf illegale Torrents zurück, wie „Torrentfreak“ berichtet. Führende Hollywood-Filmstudios wie Disney, Warner und Sony hatten sich als Reaktion auf den seit Ende Februar geführten Vernichtungskrieg Russlands gegen die Ukraine aus dem Land zurückgezogen.

Eigene Streifen uninteressant

Der Rückgriff auf illegale Downloads von Streifen wie „The Batman“ (Warner) oder „Don’t Look Up“ (Netflix) in Russland kommt für Beobachter nicht überraschend. Schließlich hatte der Verband der Kino-Eigentümer Russlands infolge des Rückzugs der internationalen Produktionsfirmen Umsatzverluste von rund 80 Prozent in Aussicht gestellt. Eigene Produktionen seien sowohl in Quantität als auch Qualität nicht wettbewerbsfähig. So habe man um staatliche Hilfe gebeten.

Was nun von einigen russischen Veranstaltern als künstlerischer Kommentar auf den Rückzug der großen Studios beworben wird, ist für Urheberrechtsexperten hingegen einfach nur das illegale Zeigen von geschütztem Content. Tickets kosten dem Bericht zufolge rund 500 Rubel (knapp sieben Euro). Die illegalen Downloads sollen mit russischer Synchronisation versehen worden sein, um sie breitenwirksam einem Massenpublikum zeigen zu können.

Das könnte dich auch interessieren: Krisen, Kriege und Gewalt bedrohen Pressefreiheit

Quelle: Pressetext


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)