Schiedsrichter für den Ball gehalten: KI interpretiert Glatze falsch

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Andre Wolf

Schiedsrichter für den Ball gehalten
Schiedsrichter für den Ball gehalten

Dieses Video ist schon ein wenig amüsant! Die KI der Kamera schwenkt immer wieder vermeintlich Grundlos auf einen Schiedsrichter. Doch so grundlos ist das nicht!

Eine kleine Geschichte über eine Kamera mit einer künstlichen Intelligenz und einen Schiedsrichter mit einer Glatze.

Manche Leute behaupten, künstliche Intelligenzen werden uns bald in allen Bereichen übertreffen, von der Mathematik bis zur Kunst, und mit ihrer Hyperintelligenz den Menschen als führende Spezies des Planeten ablösen.
Ich glaube das ja nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. – Florian Aigner auf Twitter

Stelle dir einfach mal vor, die KI einer automatisierten Kamera verwechselt einen glatzköpfigen Schiedsrichter mit dem Ball und schwenkt immer wieder auf den am Rand stehenden Mann.

[mk_ad]

Genau das ist am 24. Oktober 2020 beim Ligaspiel zwischen den schottischen Mannschaften Inverness Caledonian Thistle und Ayr United geschehen. Das Spiel der 2. schottischen Liga wurde Live übertragen, da aufgrund der Coronapandemie niemand im Stadion sein darf (Anmerkung; alle Spiele der 2. schottischen Liga werden deswegen live übertragen).

Doch bei diesem Spiel gab es eben die Besonderheit, dass die automatisierte Kamera so ihre Probleme bei der Interpretation des glatzköpfigen Schiedsrichters hatte, was man bei der Übertragung auch recht deutlich sehen kann: Die Kamera springt immer wieder auf den als Linienrichter agierenden Schiedsrichter.

Schiedsrichter als Ball interpretiert

Natürlich blieb das nicht unbemerkt. In einem Artikel von Futurezone wird darauf hingewiesen, dass es auf Twitter Reaktionen zu dieser Schiedsrichter-Ball-Interpretation gegeben hat, auf die auch der Hersteller der Kamera reagiert hat. Dort liest man:

@Pixellotltd
in Inverness ct v ayr utd game I found that the picture quality was good but the fact that the camera chose the linesman’s head to track was very strange I ask that you review the footage and try improve responsiveness as it could be good but it’s very annoying

Thank you for contacting us. We appreciate the feedback. We are aware of the issue with linesman and we are already working on improving this for the next game. We hope that this will not happen again and that your viewing experience will be better. Thank you

Das könnte ebenso interessieren:

Freundschaftsanfragen auf Facebook: Die Falle mit den Halbnackten! Ist dir auch schon aufgefallen, dass es derzeit wieder vermehrt Freundschaftsanfragen von halbnackten jungen Frauen auf Facebook gibt? Mehr dazu HIER.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.