Zum Black Friday und am dritten Advents-Samstag staute es sich vor Einkaufszentren wie der City Galerie in Siegen.
Wir erhielten einige Anfragen zu einem Foto, dass eine lange Schlange vor der City Galerie in Siegen zeigt. So stellen sich viele Nutzer die Frage, ob die anstehenden Leute wirklich noch kurz vor dem Lockdown einkaufen wollen oder es sich um ein anderes Ereignis handelt.
Es geht dabei um das folgende Foto:

Der Faktencheck
Die früheste Fundstelle, die wir bei unseren Recherchen gefunden haben, beläuft sich auf den angefragten Twitter-Beitrag vom 12. Dezember 2020. Sowohl zum Black Friday Ende November als auch am vergangen Samstag waren Menschenschlangen vor der City Galerie in Siegen zu sehen.
So berichtete die Siegener Zeitung am 28. November in Bezug auf den Black Friday über massivem Andrang in und vor dem Einkaufskomplex und auch am 12. Dezember wiederholte sich der enorme Ansturm. Der Siegener Zeitung zufolge sei die zugelassene Besucherzahl im Einkaufszentrum zwar nicht überschritten worden, aber in einigen Bereichen des Centers seien zu viele Personen auf zu kleinem Raum beieinander gestanden.
[mk_ad]
Im Falle des massiven Ansturms am dritten Advents-Samstag warteten die Kunden bis zu 20 Minuten in einer langen Schlange vor der City Galerie auf einen Einlass, denn die Security achtete darauf, dass die Corona-Maßnahmen nicht verletzt werden.
Auf Nachfrage der Siegener Zeitung verneinten aber viele der Besucher den drohenden Lockdown als Grund. So suche man noch Weihnachtsgeschenke oder wollte einfach mal raus, weil es zu Hause langweilig sei. Dennoch gaben auch Kunden zu, dass sie gerne nochmal einkaufen wollten, bevor „die Geschäfte dicht gemacht werden“.
Fazit:
Ja, sowohl zum Black Friday als auch am dritten Advents-Samstag hatten sich derartige Schlangen vor der City Galerie in Siegen gebildet.
Laut Aussagen einiger Kunden habe ihr Besuch nichts mit dem Lockdown zu tun, andere wiederum gaben zu, vor dem Lockdown nochmals bummeln zu wollen.
Das könnte auch interessieren: Nein, Screenshot ist kein Beweis für Lockdown-Vorbereitung im Februar
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

