Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Würdest du dich von WhatsApp trennen? Und stattdessen lieber einen Messenger wie Signal nutzen?

WhatsApp war zuletzt vor allem wegen der Änderungen der Nutzungsbedingungen in aller Munde. Seit 15. Mai gelten diese, jedoch wird von den angekündigten Konsequenzen bei Nichtakzeptieren dieser vorerst noch abgesehen. Wir berichteten.

Trotzdem sehen sich Nutzer offensichtlich nach Alternativen um. Denn bemängelt wird vor allem der Umgang mit dem Datenschutz. Die Änderungen der neuen Richtlinien behandeln vor allem die Kommunikation von WhatsApp-Nutzern mit Unternehmen. Nichtsdestotrotz sehen dies viele Nutzer als Grund, dem beliebten Messenger den Rücken zu kehren.

Konkurrenz Signal

Den Messenger Signal findet man im Google Play Store bereits in vielen Ländern auf Platz 1. Somit hat Signal WhatsApp hier bereits überholt und zählt zu den beliebtesten Apps.

Was wohl als Pluspunkt und ausschlaggebend für einen Wechsel zu Signal ist, ist die Datenschutzfreundlichkeit des Messengerdienstes.

Funktionen, wie man sie von WhatsApp kennt, sind in Signal ebenfalls zu finden – darunter verschwindende Nachrichten, Audionachrichten, Lesebestätigungen etc.
Was zum Beispiel fehlt, ist die direkte Standortübertragung via Google Maps.

Signal verfügt außerdem über weitere Features wie beispielweise das automatische Verpixeln von Gesichtern mittels „Gesichter verwischen“. Auch kann man auf Nachrichten direkt mit Emojis reagieren. Oder auch eine Notiz an sich selbst schreiben und speichern.

Signal ist ebenfalls kostenlos nutzbar und somit harte Konkurrenz für WhatsApp. Für Viele schon allein deshalb, weil es nicht mit Facebook verknüpft ist.

Kein WhatsApp mehr?

Wie ist das für euch? Würdet ihr WhatsApp endgültig den Rücken kehren? Oder haltet ihr daran noch fest, weil der Großteil eurer Kontakte nach wie vor WhatsApp nutzt?

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: Das alles weiß WhatsApp über dich!

Quelle: t-online.de


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)