Verbietet die EU bald deutsche Führerscheine?

Autor: Kathrin Helmreich

Natürlich nicht – doch leider werden Spaßartikel oftmals als Wahrheit aufgenommen, vor allem, wenn sie “mutieren”.

Und mit mutieren ist gemeint, dass die Satire aus ihrer gewohnten Umgebung (also der offiziellen Scherzseite, auf der sie publiziert worden ist) gerissen und vielleicht nur teilweise oder mit einem reißerischen Teaser auf sozialen Medien wie Facebook nochmals veröffentlicht wird.
Leider verliert so die Satire schnell ihren Charakter und wirkt wie ernst gemeinte News.
Auch wenn einem diverse Scherzseitennamen noch weitestgehend unbekannt sind, wird so schnell voreilig geurteilt und dann haben wir den Salat.
So ist es auch mit diesem Artikel, in dem begründet wird, dass die Bezeichnung Führerschein demnächst in Deutschland abgeschafft wird, da sie den Wortteil “Führer” beinhaltet und dies eine subtile Verherrlichung Adolf Hitlers entspräche und daran sollen sich die deutschen Nachbarn stoßen:
2017-10-24_08_13_56-(26)_Wolfgang_Bunzel_-_https___l.facebook.com_l.php_u=http_3A_2F_2Fwww.n...
Quelle: Facebook / Screenshot Mimikama

Bild im Klartext:

EU verbietet deutsche Führerscheine
Die haben noch einen Führerschein? Der ist grundsätzlich ungültig, so die Verlautung aus Brüssel. Heißt es Driving license , Permis de conduire oder Prawo jazdy , so ist es gültig – wenn auch unsere Nachbarn ihren Führerschein so in …
EU Schwachsinn. …wer macht denn nun dieses Wort schlecht? Haben sich die Deutschen sicher keine Gedanken gemacht. …es gibt viele Wörter, die es nur im Deutschen gibt….soll man wirklich nicht in Ruhe leben, weil es den Nachbarn nicht gefällt? …

Nochmal: Es handelt sich hier um einen Satire-Artikel!

Es ist alles erfunden!

Nachrichten.de.com

Warum wir uns dabei so sicher sind?
Nun ja, der Artikel wurde auf nachrichten.de.com veröffentlicht.
Und die gehören wiederum zu der Webseite 24aktuelles.com, einer Plattform, die für ihre Satire-Artikel bekannt ist und auch dazu animiert, seine eigenen Scherzbeiträge beizusteuern.
Diese werden dann vom Design her als Newsartikel aufgemacht und bekommen noch einen passenden Teaser – voilá – wir haben Satire, die auch manchmal verwirrend wirkt.

Trotzdem kann man 24aktuelles nicht die Schuld in die Schuhe schieben, denn sie fügen sehr deutlich zu jedem Artikel hinzu, dass es sich um eine Scherzseite handelt:

24aktuelles.com – ist eine Internetseite die zur Unterhaltung dient, die falschen News werden von unseren Usern verfasst. Alle Nachrichten dieser Seite sind frei erfunden und fiktiv, es ist alles nur Spaß! Keine der Fake News sollte ernst genommen werden oder als seriöse Informationsquelle benutzt werden.

Wenn man denn ganz nach unten scrollt.

Probleme in Form von Mutation

Probleme entstehen, wenn Textpassagen und ähnliches aus dem Kontext gerissen werden.
Kopiert man nur Teile dieser Texte und lädt sie als Text-Statusbeitrag bei Facebook hoch, ohne einen Hinweis oder Link zu dem Scherzartikel selbst, endet dies mit ziemlicher Sicherheit in Chaos.
Auch Nutzer, die nur die Überschrift lesen und keinen vollständigen Artikel konsumieren, kommen öfter mal in die Verlegenheit, einen Satireartikel ungewollt zur Realität werden zu lassen.

Ergebnis:

Es handelt sich hierbei um einen erfundenen Scherzartikel.
Die Webseite nachrichten.de.com gehört zu einer Webseite, die zum Spaß falsche News veröffentlicht.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.