Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Kurz nach der Eröffnung wurde ein Spielplatz in Siegburg auch schon wieder gesperrt, gespielt werden darf nur noch mit Termin. Grund: Unvernünftige Eltern.

Wir erwähnen es ja immer wieder mal: Aus Überschriften alleine lernt niemand die Fakten!
Trotzdem kursiert nun als Screenshot die Überschrift und der Teaser eines Artikels über einen Spielplatz, der nur noch mit Termin betreten werden kann. Der wahre Grund jedoch wird verschwiegen.

Um diesen Screenshot handelt es sich:

Der Screenshot eines Artikels über den Spielplatz
Der Screenshot eines Artikels über den Spielplatz

Hier brauchen Kids zum Spielen einen Termin“, lautet die Überschrift.
Die Facebook-Nutzerin sagt auch zu dem Screenshot nichts Weiterführendes, gibt auch keine Quelle an, schreibt nur „Ich lasse das mal unkommentiert“ – eine beliebte Formulierung für „Ich will, dass ihr euch jetzt darüber aufregt“.

Und aufgeregt wird sich in den Kommentaren: Von „Schmudelkalifat BRD 2021“ über „Kranke Welt“ bis zu „Wir verblöden immer weiter“ ist alles zu finden.

Die Quelle des Screenshots

Vielleicht wäre die Aufregung weniger groß, wenn statt des Screenshots einfach der Link zu dem Artikel geteilt werden würde (obwohl es dann auch noch viele Leute gibt, die nur die Überschrift lesen), denn dort wird auch beschrieben, warum man überhaupt einen Termin braucht.

Der komplette Artikel ist auf RTL zu finden (siehe HIER, archiviert HIER), und gleich die zweite Zwischenüberschrift nennt den Grund für Terminregelung – und gleichzeitig den Grund, wer sich eigentlich schämen müsste: „Eltern haben gegen die Corona-Regeln verstoßen – Kinder müssen es ausbaden“.

Auch andere Medien berichteten über die ungewöhnliche Maßnahme kurz nach der Eröffnung des 1,3 Millionen Euro teuren Spielplatzes, beispielsweise „Rhein-Sieg-Anzeiger“, „Rhein-Sieg Rundschau“ und „24 Rhein“.

Grund: Rücksichtsloses Verhalten der Eltern

Wie die Medien berichten, hätten sich zwar in den ersten Tagen die meisten Eltern an die Maskenpflicht gehalten, doch schon bald darauf hielten sich über 150 Eltern größtenteils ohne Schutzmaske oftmals eng zusammen stehend auf dem Spielplatz auf, die Höchstbelegung des Areals liegt jedoch bei 80 Personen (Eltern und Kinder zusammengerechnet).

Die Stadt Siegburg erklärt (siehe HIER):

„Übers Wochenende bleibt der Spielplatz geschlossen, ein Sicherheitsdienst kontrolliert. Die Stadtverwaltung beabsichtigt, die neue Attraktion an der Bergstraße im Zuge einer gesteuerten pädagogischen Nutzung kurzfristig wieder zugänglich zu machen.“

Fazit

Man darf sich sicherlich aufregen – dann aber nicht über die Stadt Siegburg, die auf die Vernunft der Erwachsenen setzte und nun leider diese Terminvergabe durchführen muss, sondern über die Eltern, die wider besseres Wissen die Schutzmaßnahmen missachteten und dadurch den Spielplatz zu einem Corona-Hotspot hätten machen können.

[mk_ad]

Auch interessant:
Die Aussage „Je mehr getestet wird, umso höher ist die Inzidenz“ wird derzeit mit einer Rechnung in sozialen Medien untermauert. Diese ist jedoch irreführend.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)