Und wieder einmal sorgt eine bestimmte Website für Schlagzeilen und Unmut im Netz. Sie kopiert diese Texte 1:1 von anderen oder übersetzt sie mit dem Google Translater 1:1 und setzt die Artikel ins Netz.

Diesmal geht es um angebliche Tiersex-Bordelle in Dänemark:
image

„Seit Jahren gilt Dänemark als liberal, wenn es um Sodomie geht. Verbote in den Nachbarländern und Berichte über dänische Tiersex-Bordelle haben nun aber eine Diskussion entfacht.“

Laut diesem kopierten Artikel soll es einen regelrechten Tiersex-Tourismus in Dänemark geben, während die Politiker das Thema ignorieren.

Was ist an der Behauptung dran?

In vielen europäischen Ländern war Sodomie noch bis vor einigen Jahren erlaubt.

In Dänemark wurde mit einer Gesetzesänderung bereits am 21.04.2015 Sodomie verboten.(siehe auch: Tierbordell Kopenhagen).

In Deutschland gilt Sodomie schon seit Mitte 2013 nach §3 Nr.13 Tierschutzgesetz als verboten und wird mit Geldbuße bis zu 25.000,-€ belegt.
Somit handelt es sich um eine komplette Falschaussage, dass die Politik in Dänemark nichts gegen Sodomie unternehmen würde und das Thema ignoriere.

Was ist Sodomie?

Der Tierschutzbund schreibt dazu:

Sexuelle Handlungen an und mit Tieren. Sie geschehen im Verborgenen und sind schwer nachzuweisen, doch es gibt sie: Sexuelle Handlungen an Tieren – als Sodomie oder Zoophilie bezeichnet. Die Tiere sind dem Menschen dabei völlig hilflos ausgeliefert und leiden. Viele Zoophile bräuchten psychologische Hilfe.“
Die Organisation PeTA hat sich mit dem Thema auch etwas ausführlicher beschäftigt: http://www.peta.de/zoophilie-sodomie-oder-der-sexuelle-missbrauch-von-tieren#.WeiIL2i0OUk

Ergebnis:

Mit diesem Artikel wird wieder einmal extremes Clickbaiting betrieben und die Unwahrheit verbreitet.
Auch hier gilt wieder einmal „Zuerst denken – dann klicken“ und man sollte selber prüfen, was an dem Geschriebenen der Wahrheit entspricht / entsprechen könnte.

Autor: Mike S. – mimikama.org


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)