Trump hat es nicht leicht: Da möchte er einfach nur alle beruhigen, aber die sozialen Medien schieben dem einen Riegel vor.
Nachdem US-Präsident Donald Trump aus dem Krankenhaus entlassen wurde, scheint er so gut gelaunt wie kaum bisher zu sein: er rät dazu, keine Angst vor COVID-19 zu haben, zudem sei eine Corona-Erkrankung teilweise weniger tödlich als eine Grippe.

„Habt keine Angst vor Covid. Lasst es nicht euer Leben bestimmen. Unter der Trump-Führung haben wir wirklich großartige Medikamente & Wissen entwickelt.“
Starke Worte für einen Mann, der einen ganzen Ärztestab und die beste Behandlung in einem Land ohne Krankenversicherung bekam.
[mk_ad]
Facebook und Twitter reicht es
Während der obige Tweet jedoch eine subjektive Meinungsäußerung ist, weswegen sie auch legitim (wenn auch nicht sonderlich klug) ist, schlug er mit einer anderen Äußerung dann für Facebook und Twitter über die Stränge.
Auf Twitter schrieb er:

„Die Grippesaison steht vor der Tür! Jedes Jahr sterben viele Menschen, manchmal mehr als 100.000, und trotz des Impfstoffs, an der Grippe. Werden wir unser Land schließen? Nein, wir haben gelernt, damit zu leben, so wie wir gelernt haben, mit Covid zu leben, in den meisten Bevölkerungen weit weniger tödlich!!!“
Twitter stufte diesen Tweet als irreführend ein und versteckte ihn hinter einem Warnhinweis – erst mit einem weiteren Klick kann man den obigen Inhalt lesen. Jene Informationen über COVID-19 sei potentiell schädlich.
Facebook ging noch einen Schritt weiter. Wie ntv berichtet, wurde der gleiche Text auch auf der Plattform veröffentlicht – und gelöscht.
„Wir entfernen falsche Informationen über den Ernst von COVID-19 und haben diesen Beitrag nun gelöscht“
so Facebook-Sprecher Andy Stone.
Der Vergleich mit der jährlichen Grippe wird immer wieder gerne verwendet, hinkt aber an allen Ecken und Enden. Während beispielsweise die geschätzte Anzahl der Grippetoten in den USA in den letzten Jahrzehnten jährlich zwischen 3.000 und 49.000 liegt (manche Rechenmodelle setzen höhere Zahlen an), starben in den USA bereits 215.000 Menschen durch COVID-19.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

