Hass und Hetze auf Twitter: Neues Tool zur Beweissicherung

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Hass und Hetze auf Twitter: Neues Tool zur Beweissicherung
Hass und Hetze auf Twitter: Neues Tool zur Beweissicherung

Einfache Screenshots von Tweets sind oftmals ungenügend zur Beweissicherung. Doch ein spezielles Tool kann diesem Manko Abhilfe schaffen.

Der Kurznachrichtendienst Twitter wird häufig dazu genutzt, Hass und Hetze zu verbreiten, die oftmals auch strafrechtlich relevant sind. Doch einfache Screenshots am Smartphone oder dem PC sind oftmals ungenügend, da viele nötige Angaben fehlen, die für eine Beweissicherung relevant sind.
Deshalb entwickelten eine Rechtsanwältin und ein Rechtsanwalt nun ein spezielles Online-Tool.

Die Probleme mit normalen Screenshots

Katharina Bisset, Rechtsanwältin und ein Teil der „Nerds of Law“, erklärt:

„Aus der Praxis kann ich berichten, dass wir oft schlechte Screenshots bekommen haben und es auch oft extrem mühsam war, sich alle relevanten Daten zusammenzubasteln“

Deswegen habe sie gemeinsam mit dem Rechtsanwalt Michael Lanzinger ein Tool entwickeln lassen, welches Screenshots von Tweets so anfertigt, dass sie auch vor Gericht bestand haben.

Denn für ein Gerichtsverfahren ist das genaue Datum und die Uhrzeit relevant, oftmals sieht man nämlich nur ungenaue Zeitangaben wie „vor 2 Stunden“ auf einem Screenshot. Auch werden manche Tweets auch schnell wieder gelöscht, so dass die Beweise nicht mehr nachvollziehbar sind.

Und dann gibt es auch noch diverse „Prank“ Tools im Internet, mit denen sich Tweets fälschen lassen: Wie soll man dann beweisen, ob der Screenshot eines Tweets echt ist (und dieser halt gelöscht wurde) oder mit einem Prank-Tool erstellt wurde?

„Netzbeweis“ schafft Abhilfe

Das Online-Tool „Netzbeweis“ (siehe HIER) macht es Nutzern nun sehr viel einfacher, Hass und Hetze auf Twitter zu sichern und in ein Format zu bringen, welches als Beweis brauchbar ist.

Das Online-Tool Netzbeweis
Das Online-Tool Netzbeweis, Quelle: netzbeweis.at

Als ersten Schritt gibt man auf „Netzbeweis“ die URL des zu sichernden Tweets ein, als zweiten Schritt die E-Mail Adresse, an die der Bericht geschickt werden soll.

Der Praxistest

Um zu sehen, wie schnell und ausführlich ein Bericht ist, haben wir die URL eines Tweets dort angegeben. Zwar kann die Sicherung eines Tweets in Ausnahmefällen bis zu 48 Stunden dauern, doch uns erreichte der Bericht schon nach wenigen Sekunden per Mail.

Das herunterladbare PDF enthält dann sogar ganze 5 Seiten, in denen die URL des Tweets, eine erklärende Einleitung und ein Verwendungshinweis, der Screenshot und eine Signatur enthalten ist, die die Echtheit und den Zeitpunkt des Tweets und der Anfertigung des Screenshots bestätigt.

Auch wenn die elektronische Signatur zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher genug ist, soll dies jedoch in der nächsten Ausbaustufe des Projekts geschehen, so die Rechtsanwältin Katharina Bisset.

Ausbau geplant

Derzeit ist das Online-Tool, welches für Privatnutzer kostenlos ist, nur auf Screenshots von Twitter spezialisiert. Auch funktioniert es nur bei öffentlichen Postings, aber (noch) nicht bei Direktnachrichten mit Hass und Drohungen.

Dies soll sich jedoch ändern: in Zukunft soll „Netzbeweis“ auch für Facebook und weitere Plattformen nutzbar sein, auch über Ländergrenzen hinweg soll das Online-Tool funktionieren.

Fazit

Eine Beweissicherung mit „Netzbeweis“ ist eine sehr praktische Angelegenheit, die nicht nur Hass und Hetze auf Twitter aussagekräftig dokumentieren kann, sondern auch bei Urheberrechtsverstössen hilfreich ist, beispielsweise wenn jemand Privatfotos oder urheberrechtlich geschützte Bilder auf Twitter verbreitet.

Es lohnt sich auf jeden Fall, die Seite sich schon einmal in die Bookmarks der Browser einzutragen, denn man weiß nie, wann man mal wirklich schnell ein strafrechtlich relevantes Posting so sichern muss, dass es auch als Beweismittel taugt.

[mk_ad]

Zur Seite: https://netzbeweis.at/
Weitere Quelle: futurezone
Auch interessant:
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.