Buchen Sie Ihre Unterkunft nicht auf diesen Plattformen!

Sie suchen eine Unterkunft? Buchen Sie lieber nicht auf booked.net oder hotel-mix.de, denn die beiden Buchungsplattformen listen Unterkünfte, die keinen Vertrag mit der Plattform haben. In der gebuchten Unterkunft angekommen, kann es Ihnen passieren, dass die Betreiber:innen gar nichts von Ihrer Buchung wissen und Sie kurzfristig eine neue Schlafmöglichkeit suchen müssen.

Autor: Nick L.

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

booked.net und hotel-mix.de kopieren Einträge von Booking.com

Laut Meldungen mehrerer Unterkunftbetreiber:innen kopieren die Plattformen booked.net und hotel-mix.de Fotos und Daten von Booking.com und stellen sie ohne Berechtigung auf die Plattform. Da die Unterkünfte keinen Vertrag mit den Plattformen haben, werden die Zimmer auch nicht gebucht.

Um die Unterkunft zu buchen, muss eine Kredit- oder Debitkarte angegeben werden. Diese wird aber angeblich nicht belastet. Erfahrungsberichte zeigen jedoch, dass die Kreditkarte bei einer Buchung sehr wohl belastet wurde.

Wer steht hinter den Plattformen?

Ein Impressum gibt es nicht, aber auf den „Über Uns“-Seiten beider Plattformen finden sich Angaben zum Unternehmen. Demnach haben die Plattformfirmen ihren Sitz in Zypern und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Für Zypern wird die Firma „Ciliara Trading Limited“ und für die Vereinigten Arabischen Emirate die Firma „Ciliara DMCC“ angegeben. Firmen, die zwar existieren, aber unseriös agieren.

Erst prüfen, dann buchen

Bevor Sie auf einer unbekannten Plattform buchen, sollten Sie diese genau prüfen. Wir zeigen Ihnen, wie das geht:

  • Bewertungen lesen: Geben Sie z.B. „booked.net Erfahrungen“ in Ihre Suchmaschine ein und lesen Sie, was andere über die Plattform sagen. Möglicherweise werden Sie bereits darauf hingewiesen. Wenn Sie keine relevanten Ergebnisse finden, buchen Sie lieber nicht!
  • Preise: Seien Sie vorsichtig, wenn die Preise deutlich günstiger sind als bei anderen Anbietern.
  • Funktionen der Website testen: Testen Sie die Website. Klicken Sie sich durch die Links und Seiten. Buchen Sie lieber nicht, wenn viele Links nicht funktionieren.
  • Prüfen Sie die Zahlungsmöglichkeiten: Informieren Sie sich vorab, welche Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden. Bei den Plattformen booked.net und hotel-mix.de kann man angeblich mit Kreditkarte und PayPal bezahlen. Bei der Bezahlung ist dann aber nur die Zahlung per Kreditkarte möglich. Solche Widersprüche sind unseriös.
  • Impressum prüfen: Prüfen Sie die Angaben im Impressum. Österreichische Unternehmen finden Sie im WKO Firmen A-Z. Deutsche Firmen finden Sie im Handelsregister. Achtung: Hat das Unternehmen seinen Sitz außerhalb der EU oder in einem Land mit einer anderen Amtssprache, ist es sehr schwierig, Ihre Rechte bei Problemen durchzusetzen.

Ich habe über booked.net oder hotel-mix.de gebucht! Was nun?

  • Kontaktieren Sie die Unterkunft und fragen Sie, ob Ihre Buchung angekommen ist.
  • Wenn die gebuchte Unterkunft keinen Vertrag mit der jeweiligen Plattform hat, kontaktieren Sie Ihr Kreditkarteninstitut und lassen Sie Ihre Karte sperren.
  • Wurde bereits Geld abgebucht? Bitten Sie Ihr Kreditkartenunternehmen um eine Rückbuchung. Beträge, die ohne Ihre Zustimmung abgebucht wurden (z.B. Beträge, die beim Kauf nicht ausreichend gekennzeichnet waren oder den Wert Ihrer Bestellung übersteigen), müssen gemäß § 67 Zahlungsdienstgesetz 2018 von Ihrem Zahlungsdienstleister rückerstattet werden.

Quelle:

Watchlist Internet

Das könnte auch interessieren:
Warnung vor Betrügern: Gefährliche Masche auf Auktionsplattformen und Kleinanzeigenportalen
Zollgebühren: Warnung vor „DHL-Service“ SMS
Alarmierende Zunahme: Falsche Kindernachrichten per SMS und WhatsApp
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.