Verlange ich zu viel?

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

MIMIKAMA

Ich sitze hier am Kopfende meines Tisches und denke so vor mich hin wie man eigentlich mit der neuen oder auch relativ alten politischen Rechten umgehen soll. Natürlich ist es einfacher sich über sie lustig zu machen, und ja, wenn sie sich quasi selber aus dem Hauptausschuss eines Rates wählen, dann ist das lustig, ebenso ist es wirklich belustigend, wenn ihnen ihre Landeswahlliste zusammengestrichen wird. Was wirft man ihnen dann im Tenor vor? Mangelnde Kompetenz.

Doch das kann doch eigentlich nicht das Ziel und der Ansatz unserer etablierten Parteien sein. Wie sollten die damit umgehen?

Inhaltliche Auseinandersetzung ist ja nur insofern möglich, als der Gegenüber tatsächliche Inhalte anbietet, ist dies nicht der Fall, läuft man mit allen Versuchen ins Leere und bietet selber eine sehr große Angriffsfläche.

Vielleicht sollte man mal einen völlig anderen Ansatz versuchen und statt einer direkten Konfrontation den Umweg über das eigene Angebot, Personal, dessen Kompetenz und die Wahlen nehmen.

Nur weil jemand fünf bis sieben Kinder hat, diese vielleicht sogar mit NERF Pistolen versorgt hat, hat er noch lange nicht die für den Posten als Verteidigungsminister notwendige Kernkompetenz. Bei fünf bis sieben Kindern vermutlich eher als Familien und Jugend Minister.

Ich bin ja auch kein Arzt, nur weil ich mal neben einem Krankenhaus gewohnt habe.

Natürlich geht es heute nicht mehr ohne die Beratung durch Fachleute, aber gewisse Grundlagen sollten einfach vorhanden sein. Nur weil jemand das Wort Computer fehlerfrei buchstabieren kann, ist er oder sie noch nicht befähigt über Digitalisierung und Internet zu reden, oder gar den entsprechenden Ministerposten zu besetzen. Ich verlange gar nicht ein entsprechendes Studium, aber die Grundlagen sollten da sein.

Nehmen wir einfach mal als Beispiel einen Veranstaltungsleiter in der freien Wirtschaft, der eine Ausstellung organisieren soll und schon mit den einfachsten, im Betriebssystem das Computers vorhandenen, Bordmitteln überfordert ist und sich auch nicht in der Lage sieht einen Kollegen der Technik um Hilfe zu bitten, sondern stattdessen einfach in den Raum stellt, dass der Computer nicht in der Lage ist die übermittelte Datei zu lesen und zu verarbeiten. Ist diese Person mit dieser Aufgabe zurecht betraut worden?

Auch hier verlange ich nicht das Unmögliche, sondern lediglich die Befähigung zur internen Kommunikation mit den Kollegen.

Mein Ansatz für die Auseinandersetzung mit der neuen alten politischen Rechten verbirgt sich also in dem Wort Grundlagenkompetenz. Der vorgestellte Politiker sollte in der Lage sein freihändig und ohne größere Vorbereitung zumindest grob inhaltlich über sein Ressort diskutieren zu können, dann passiert es ihm auch nicht, dass er aus Versehen strunzdummen Kommentaren über die angebliche Bezahlung von Demonstranten Glauben schenkt und diese auch noch weiter verbreitet.

Es ist auch nicht wirklich hilfreich, wenn Satiresendungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens Zitate von Politikern aus dem Zusammenhang reißen, mit einem minderbegabten Kommentar auf einem Internet-Zigarettenbildchen in die sozialen Medien hinausposaunen, denn eines fällt mir immer wieder auf, den Konsumenten dieser Zigarettenbildchen fehlt immer mehr die einstmals vorhandene Skepsis gegenüber Schlagwörtern.

Vielleicht ist es einfach zu viel an Informationen, was Sie Ihrem armen Schädel zumuten. Grundsätzlich sollte doch eigentlich jetzt nach Jahren Facebook, Twitter und wie sie nicht alle heißen, jeder verstanden haben, dass es sich durchaus, lohnt die Schlagwörter und die damit verbundenen Personen in einer Suchmaschine unterzubringen und die ersten ein oder zwei Ergebnisse durchzulesen. Nahezu jedes Zitat auf einem dieser Bildchen ist entweder völliger Blödsinn oder aber so aus dem Zusammenhang gerissen, dass der tatsächliche Inhalt total verfälscht ist. Alles nur für eine einfache schnelle Reaktion des Konsumenten. Eine Methode, die uns aus dem Bereich des Like – und Clickbaiting nicht unbekannt ist. (siehe unser Beitrag zum Thema „heute ist mein Geburtstag„) Umso bedauerlicher ist es, dass auch die öffentlich-rechtlichen Medien mittlerweile zu diesem Mittel greifen.

Ich kann also nur jedem raten, bevor er oder sie ein solches Bildchen teilt, nehmt euch die Zeit und hinterfragt den Inhalt, überprüft die Aussage, denn eigentlich ist nichts peinlicher als öffentlich, und auch eine geschlossene Gruppe oder Diskussion unter sagen wir 150 Facebook Freunden ist öffentlich, aufgezeigt zu bekommen, dass das soeben mit Bluthochdruck geteilte Bildchen Schwachsinn ist. Da hilft dann auch nicht mehr der Rückzug auf “ Hey, Satire darf das!“, der Fauxpas ist geschehen und hätte so leicht vermieden werden können.

Aber zurück zur geforderten Kernkompetenz, kommt es nur mir so vor, dass eine Person, die sich auf hochdotiertem Posten als überfordert erweist, die Karriereleiter hinauf stolpert? Lässt sich daraus schließen, dass die Bezahlung in gleichem Maße steigt wie die Kompetenz für einen Posten sinkt? Nein, soweit können wir nicht denken und gehen, denn wie wir wissen, wird auch an der Basis ganz schöner Mist verzapft. Meistens an Stammtischen und Biertresen.

Um an den Wahlurnen wirklich etwas reißen zu können, brauchen wir aber durch die Bank weg neue unverbrauchte Gesichter mit der entsprechenden Grundlagenkompetenz für ihr Ressort. Erst damit zeigen wir den Wählern, dass wir auch in der Lage sind die Probleme des Landes anzupacken und nicht nur teure Beraterfirmen beschäftigen zu wollen.

Selbstverständlich handelt es sich hierbei um meine eigene, völlig unmaßgebliche Meinung, was meine Leser aber nicht davor bewahrt, sie vorgesetzt zu bekommen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.