Wir wissen bereits, dass Betrüger verschiedene Möglichkeiten haben, um Internetnutzer abzuzocken. Eine dieser Möglichkeiten, vor der wir auch bereits recht häufig gewarnt haben, sind die falschen Microsoft-Mitarbeiter.

Eine andere, jedoch sehr ähnlich gelagerte Möglichkeit ist, dass der User vor einer Löschung seiner kompletten Festplatte gewarnt wird, wenn er nicht sofort den Support anruft. Und nun haben Betrüger etwas Neues erfunden!

clip_image001
Bild Quelle: Grahamcluley.com

An dieser Stelle nutzen die “Tech-Support-Betrüger” einen Browser-Bug, also eine Schwachstelle im Browser aus, bei welcher der Browser nicht zu Absturz, sondern zum hängen gebracht wird. Dabei wird dann folgende Meldung auf den Bildschirm geworfen:

Microsoft.Inc Warning! System has been infected

Microsoft Identification-malware infected website visited. Malicious data transferred to system from unauthorized access. System Registry files may be changed and can be used for unethical activities.

System has been infected by Virus Trojan.worm!055BCCAC9FEC – Personal information (Bank Details, Credit Cards and Account Password) may be stolen. System IP address 112.15.16.175 is unmasked and can be accessed for virus spreading. Microsoft has reported to the connected ISP to implement new firewall. Users should call immediately to Technical Support 1-844-507-3556 for free system scan.

Diese Meldung gibt sich als Sysemmeldung aus, ist aber keine! Laut Jérôme Segura von Malwarebytes ist es abhängig von den Spezifikationen deines Computer, ob dieser Browser-prozess am Ende auch einfache Weise mit den Task-Manager beendet werden kann. Sollte das nicht funktionieren, ist ein Neustart wahrscheinlich die einzige Option. Beides im Grunde recht einfach, jedoch gilt: was auch immer du tust, rufe die angezeigte Telefonnummer nicht an!

ZDDK-Hinweis:

Klicke niemals auf verdächtige Links in E-Mails oder auf dubiosen Webseiten. Ferne lade Programme nur von offiziellen Websites. Bevor du auf einen Link klickst, überprüfe das Ziel des Links, indem du mit dem Mauscursor ohne klicken auf den Link gehst. Dann siehst du in der unteren rechten Ecke des Browser, wohin der link führt.

clip_image003

Wenn du das Internet sicher nutzen willst, ist eine Schutzsoftware hilfreich! Bei aktualisierten Datenbanken und entsprechender Heuristik werden schädliche Seiten oftmals blockiert. Wir nutzen hierfür eine Kaspersky Schutzsoftware.

via Grahamcluley.com


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)