Keine Maske? Das WC mit Zunge reinigen! – Falsches DB-Plakat!

Autor: Ralf Nowotny


Liebe Leserin, lieber Leser,

jeden Tag strömt eine Flut von Informationen auf uns ein. Doch wie viele davon sind wirklich wahr? Wie viele sind zuverlässig und genau? Wir bei Mimikama arbeiten hart daran, diese Fragen zu beantworten und dir eine Informationsquelle zu bieten, der du vertrauen kannst.

Aber um erfolgreich zu sein, brauchen wir deine Hilfe. Du hast es in der Hand, eine Welt voller vertrauenswürdiger Informationen zu schaffen, indem du uns jetzt unterstützt. Jede Unterstützung, ob groß oder klein, ist ein wichtiger Beitrag zu unserer Mission.

Werde Teil einer Bewegung, die sich für die Wahrheit einsetzt. Deine Unterstützung ist ein starkes Signal für eine bessere Informationszukunft.

❤️ Herzlichen Dank

Du kannst uns entweder via PayPal oder mittels einer Banküberweisung unterstützen. Möchtest Du uns längerfristig unterstützen, dann kannst Du dies gerne mittels Steady oder Patreon tun.


Keine Maske? Das WC mit Zunge reinigen! - Falsches DB-Plakat!
Keine Maske? Das WC mit Zunge reinigen! - Falsches DB-Plakat!

In sozialen Netzwerken kursiert ein vermeintliches Plakat der Deutschen Bahn – allerdings ist es nicht echt.

Augenscheinlich hängt jenes Plakat in einem Zug der DB und ist bereits in der Überschrift recht eindeutig: Wer keine Maske trägt (gemeint ist natürlich ein Mund-Nasenschutz, keine Hockey- oder Batman-Maske), muss das WC mit der Zunge reinigen.

WC mit Zunge reinigen?
WC mit Zunge reinigen?

Im Text darunter wird unter anderem erläutert:

„Sie tragen keinen Mund-Nasenschutz im Zug und Ihre Mitmenschen sind Ihnen egal? Entsprechend unserer neuen AGB müssen Sie deshalb jetzt ein WC mit Ihrer Zunge reinigen! Schließlich sind Sie mutig und haben keine Angst vor Krankheiten. Sie können Ihre Maske jedoch auch einfach tragen und akzeptieren, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist.“

[mk_ad]

Nein, das Plakat ist nicht echt!

Ein Bild des Plakats inklusiv dem Text findet man auch auf der Facebookseite von Dies Irae, laut Info der Seite betreiben diese Ad-Busting und Street-Art, auf Deutsch: Werbung-Verfremder/Umgestalter/Fälscher und Strassenkünstler.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Auch wenn sie im Text der DB für das Plakat danken, wird doch aufgrund der Tätigkeit der Seitenbetreiber und einem Kommentar klar, dass das Plakat nicht wirklich von der Deutschen Bahn stammt.

Kommentar von Dies Irae
Kommentar von Dies Irae

Zugbegleiter*innen oder andere Bahn-Fans, können dieses DIN-A2 Plakat zum Selbstkostenpreis bestellen. Schickt ne Nachricht mit der Menge, die ihr haben mögt. 10 Plakate zB für 8 Euro inkl. Versand.

Fazit

Es handelt sich also nicht um ein echtes Plakat der DB, sondern um eine „Guerilla-Aktion“ einer Aktivisten-Gruppe namens Dies Irae.

Auch interessant:


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama