Zitat stammt nicht von Voltaire

Das Zitat stammt nicht von Voltaire, sondern von dem US-amerikanischen Neonazi Kevin Alfred Strom.

Autor: Tom Wannenmacher

Die Behauptung

Folgendes Zitat macht als Sharepic die Runde: „Um zu verstehen, wer euch steuert, muss man nur entdecken, wen ihr nicht kritisieren dürft.“ oder auch „Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst.“ (François-Marie „Voltaire“ Arouet)

Unser Fazit

Nein, das Zitat stammte nicht von François-Marie „Voltaire“ Arouet, sondern von einem US-amerikanischen Neonazi.

Aktuell wird dem französischen Philosophen Voltaire ein falsches Zitat zugeschrieben.

Eines, das gerade verbreitet wird, stammt in Wahrheit von einem Neonazi aus den USA. Es handelt sich aktuell um dieses Sharepic

Zitat stammt nicht von Voltaire
Screenshot: Facebook / März 2023

Die Kollegen von Correctiv und von der AFP haben dieses Zitat bzw. dieses Zitat bereits geprüft und kommen zu dem Ergebnis, dass es sich hierbei um einen Fake handelt, denn der Spruch entstammt in ursprünglicher Form dem Essay eines Neonazis aus dem Jahre 1993.

Der Spruch war ursprünglich in englischer Sprache.Diesen gibt es in zwei Varianten:

  1. „To learn who rules over you, simply find out who you are not allowed to criticize.“
  2. „To determine the true rulers of any society, all you must do is ask yourself this question: Who is it that I am not permitted to criticize?“

Birgit Mikus, Abteilungsleiterin bei der Voltaire Foundation der Oxford-Universität bestätigte dem Correctiv Folgendes:

„Das Zitat ist tatsächlich fälschlicherweise Voltaire zugeschrieben, und es scheint, dass es tatsächlich 1993 von Kevin Alfred Strom geschrieben wurde.“ Mikus verweist dafür auf einen Beitrag des Direktors Nicholas Cronk im Blog des Instituts von 2017

___STEADY_PAYWALL___

Die AFP wiederum kontaktiere Kevin Alfred Strom, der Folgendes antwortet:

„Das Zitat gehört mir. Ich habe es 1993 zum ersten Mal in einer Veröffentlichung der National Alliance veröffentlicht.“ Er wisse nicht, wer es Voltaire zuerst zugeschrieben habe, aber es scheine um das Jahr 2007 passiert zu sein.

Fazit: Es gibt keine Beweise dafür, dass das Zitat von François-Marie „Voltaire“ Arouet so oder in ähnlicher Weise geäußert wurde. Das bestätigte die Voltaire Foundation, die das Gesamtwerk des Philosophen in 200 Bänden veröffentlichte, gegenüber dem Correctiv. Zudem verwies man darauf, dass das Zitat dem US-Neonazi Kevin Alfred Strom zugeschrieben wird. Dieser bestätigte wiederum gegenüber AFP, der Urheber selbst.

Quellen:

Faktencheck CORRECTIV
Faktencheck AFP

Passend zum Thema: Wahre und falsche Zitate von Politikerinnen und Politikern


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

MimikamaPLUS-Inhalte