WhatsApp steht mit den neuen AGB und einigen sehr schwierigen Passagen darin derzeit stark in der Kritik. Gut, ok, Kritik und nölen kann jeder. Wir möchten uns da die Alternativen anschauen und auch vorstellen.
Wir haben uns insgesamt vier Alternativen angesehen und unter die Lupe genommen! Darunter Threema, Line, Blackberry Messenger, Signal, Hoccer, Wire
1. THREEMA
Aufgrund der “Geiz-ist-geil” Mentalität im Netz wird sich in meinen Augen Threema nicht durchsetzen, obschon der Messenger benutzerfreundlich ist. An dieser Stelle nutze ich nun auch ein paar Hintergrundfakten zu Threema: der Messenger ist im Grunde die “bessere Alternative”, speziell was Nutzungsbedingungen und Datenschutz angeht.
2. LINE
Der Line-Messenger ist nicht nur wegen der End zu End Verschlüsselung zu empfehlen, sondern auch, weil eine Telefonnummer nicht dringend notwendig scheint. Funktionen, Handhabung sowie die extra Anwendungen machen Line zu einem nutzbaren Messenger mit Spielen zum Zeitvertreib. Auch kann eine Telefonkonferenz mit bis zu 200 Teilnehmern (laut Line) ohne Probleme geführt werden. Wer eine Alternative zu Whatsapp sucht, ist mit dem Line-Messenger gut beraten, ärgerlich jedoch, dass man recht alleine hier ist.
3. BLACKBERRY-MESSENGER
Der Blackberry Messenger ist einfach zu bedienen, hat viele Sticker zur Auswahl, was natürlich nicht fehlen darf. Leider sind, wie auch bei anderen Messenger jedoch einige davon mit Kosten verbunden. Wie ich mehrmals ansprach, benötigt man auch hier Kontakte, die diesen Messenger nutzen. Hat man jedoch diese Kontakte, dann kann man sich sicher sein – Nachrichten sowie Telefonate sind End zu End verschlüsselt.
4. SIGNAL
Um Signal nutzen zu können, muss man mindestens Android 2.3 oder iOS 8.0 haben, was aber fast jeder haben wird. Erst einmal schaute ich nach meinen Kontakten, die auch hier nicht zu finden waren. Hier ist es anders, denn hier muss man die Nummer selbständig eingeben, bevor man telefonieren oder schreiben kann. Bilder sowie Videos versenden kann man mit diesem Messenger auch, was also WhatsApp auch kann, nur wird bei Signal viel wert auf Sicherheit gelegt
5. HOCCER
Auch der Messenger Hoccer ist eine WhatsApp Alternative, die sogar von Stiftung Warentest mit „GUT“ 1.9 für Android 3.1.6 ausgezeichnet wurde. Der Grund ist die hohe Sicherheit.
6. WIRE
Genutzt werden kann dieser Messenger auf Android, iOS, Mac, PC und ist somit nicht an ein Smartphone gebunden – Ich habe Wire für Android getestet. Wie schaut es mit Werbung und Kosten aus? Der Messenger ist komplett Werbe- und Kostenfrei. Ein Pluspunkte, denn darauf achtet fast jeder.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)