Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Seit Beginn der Coronapandemie gibt es viel eine Menge verbreiteter Irrtümer. Wir bringen dazu ein paar Corona-Fakten. Hier der zweite Teil!

An dieser Stelle der zweite Teil unserer Serie „Die 5 Corona-Fakten“.

Kann man Coronaviren durch das Gurgeln mit Schnaps töten?

Alkohol desinfiziert ab ca. 60% sehr gut (ziemlich starker Schnaps), ist aber auch zell- und gewebeschädigend. Das heißt: Wenn man ihn, in der für eine zuverlässige Wirkung nötigen Konzentration und Zeit, im Rachen einwirken lässt, greift er auch die Schleimhaut an. Das macht sie dann sogar empfindlicher für verschiedene Infektionen.

Aber auch Kokain hilft nicht! Zu Beginn der Pandemie gab es die Falschmeldung in Form eines Bildes. Für den Betrachter hat dieses Bild gewirkt, als würde es sich um sogenannten „Breaking News“ eines TV-Senders halten (wir haben berichtet).

Schützen einfache Atemmasken?

Einfache Atemmasken haben vor allem den Sinn, die Verbreitung des Virus durch Ausatmen, Sprechen und Husten und damit die Übertragung auf andere Menschen zu verhindern. Für den oder die Träger(in) einer Maske bietet diese keinen hundertprozentigen Schutz, allerdings verringert sie die Gefahr einer Ansteckung mit dem Virus. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Maske richtig sitzt und Atemluft nicht rechts und links der Maske entweichen kann.

Stimmt es, dass das Virus bei einer Temperatur von 27 Grad stirbt?

Nein, Coronaviren halten höhere Temperaturen als 27 Grad aus. Sie überleben im menschlichen Körper, in dem eine Temperatur von um die 37 Grad herrscht.

Ist eine laufende Nase ein Zeichen dafür, dass man nicht an COVID-19 erkrankt ist?

Eine laufende Nase kann ein Symptom für eine Erkrankung an COVID-19 sein, muss aber nicht. Sie kann auch ein Hinweis auf eine Erkältung oder eine andere Art von Infekt sein. Laut Robert Koch Institut klagen nur 28 Prozent – also etwa jeder vierte – der in Deutschland an Coronavirus erkrankten Patienten über schnupfenartige Symptome.

[mk_ad]

Gibt es bei jungen Menschen schwere Krankheitsverläufe?

Menschen können in jedem Alter schwer an COVID-19 erkranken. Auch bei jüngeren Menschen können schwere Krankheitsverläufe auftreten. Ein höheres Risiko hierfür haben vor allem Menschen mit Vorerkrankungen (Immundefekte, schwere Herz und/oder Lungenerkrankungen, usw.).

Weitergehende Informationen gibt es beispielsweise auf der Webseite des Sozialministeriums Österreich


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)