Aktuelles

Das ist die NATO

Schweden und Finnland haben offiziell die Aufnahme in die NATO beantragt. Nun müssen die Mitglieder des Verteidigungsbündnisses über das weitere Vorgehen beraten. Die Videografik gibt einen Überblick über Geschichte und Zweck des Bündnisses.

Claudia Spiess, 18. Mai 2022

Die NATO ist ein politisches und militärisches Bündnis. Ihr wichtigstes Ziel ist die Verteidigung und Sicherheit ihrer 30 Mitgliedsstaaten in Europa und Nordamerika. Die Allianz wurde im April 1949 in Washington ins Leben gerufen, angesichts der empfundenen Bedrohung durch die damalige Sowjetunion. Ursprünglich gab es 12 Mitglieder. Die jüngste Erweiterung war 2020. Deutschland trat 1955 dem Bündnis bei.

Das zivile Hauptquartier liegt in Brüssel, die militärische Zentrale im belgischen Mons befehligt neun Kommandozentren. Die Strategiezentrale liegt in Norfolk in den USA.

NATO-Missionen erfolgen weltweit am Boden, in der Luft und zu Wasser. Streitkräfte operieren im Kosovo und im Mittelmeer, im Irak gibt es eine Ausbildungsmission. Zudem arbeitet sie mit der afrikanischen Union zusammen.
Die NATO nimmt auch Aufgaben der Luftraumüberwachung für ihre Mitglieder wahr.

Das Prinzip der gemeinsamen Verteidigung ist Kern des Gründungsvertrages. Laut Artikel 5 wird ein Angriff auf ein Mitglied als ein Angriff auf das gesamte Bündnis betrachtet. Dieser Bündnis-Fall wurde zum ersten Mal 2001 ausgerufen – als Reaktion auf die Anschläge vom 11. September in den USA.

Passend dazu: Schutz für das „IKEA-Land“: Schweden beantragt NATO-Mitgliedschaft

Quelle: Glomex


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama