Nun trifft es auch Facebook!
Tech-Konzerne demonstrierten gern, wie gut ihre Software menschliche Sprache verstehen kann. Dabei blieb jedoch im Dunklen, wie sehr die Technik noch darauf angewiesen ist, dass Menschen sich die Aufnahmen anhören. Bis jetzt.
Nachdem bereits Apple, Google und Amazon in die Kritik geraten sind, weil sie Mitschnitte von Sprachassistenz-Software von Mitarbeitern auswerten ließen, ohne dass es dem Nutzer bekannt war, trifft es nun auch Facebook. Es betrifft jene Nutzer, welche die Transkriptions-Funktion für Sprachunterhaltungen aktiviert haben. Facebook-Mitarbeiter sollten prüfen, ob die Software die gesprochenen Sätze korrekt versteht.
Heikel an der Sache ist, dass Facebook sich bereits seit Jahren gegen das Gerücht wehrt, den Nutzern zuzuhören um die Werbung zu personalisieren. Marc Zuckerberg sprach gar von einer Verschwörungstheorie und erklärte, dass Audio-Daten nur verarbeitet würden, wenn der Nutzer die Erlaubnis dazu gegeben hätte. Dabei dürfte kaum einem Nutzer bewusst gewesen sein, dass auch Facebook-Mitarbeiter ihre Gespräche „abgehört“ haben.
Selbst wenn die Nachrichten anonymisiert wurden und die Praxis vor über einer Woche eingestellt wurde, bleibt der fade Beigeschmack, dass es ohne Öffentlichmachung der Praxis bei Google und Co. wohl auch weiterhin Facebook-Mitarbeiter zugehört hätten.
Zuckerbergs Datenschutz
Da hilft auch die Versicherung Zuckerbergs nicht, einen ganz neuen Standard für den Datenschutz und die Privatsphäre der Nutzer auf die Beine zu stellen.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

