Fake-Shops für Fahrräder und E-Bikes haben Saison!

Autor: Janine Moorees

Lieber Leser, liebe Leserin, Mimikama ist dein Kompass in der Informationsflut. Aber um den Kurs zu halten, brauchen wir dich. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, bringt uns näher an eine Welt der verlässlichen Informationen. Stell dir vor, du könntest einen Unterschied machen, und das kannst du! Unterstütze uns jetzt via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe lässt uns weiterhin Fakten liefern, auf die du zählen kannst. Mach mit uns den ersten Schritt in eine vertrauenswürdigere Informationszukunft. ❤️ Dank dir kann es sein.

Fake-Shops für Fahrräder und E-Bikes haben Saison!
Artikelbild: Symbolbild - Von ArtmannWitte / Shutterstock.com

Viele Menschen steigen auf ein E-Bike um, was Betrüger gerne ausnutzen.

Auf bike-heller. de und mister24bike. de wird ein riesiges Sortiment an Fahrrädern und E-Bikes lagernd und sofort lieferbar angeboten. Allein das sollte stutzig machen, da viele seriöse Händler mitten in der Saison schon ausverkauft sind. Darüber hinaus passen aber auch viele andere Angaben der Shops nicht. Kaufen Sie dort keinesfalls ein!

Die Fahrradsaison startet gerade richtig durch, viele Händler sind bereits ausverkauft, da gelangt man bei der Suche nach einem neuen Fahrrad schnell auf Seiten wie bike-heller. de oder mister24bike. de, bei denen alle Räder lagernd sein sollen. Zu schön, um wahr zu sein.

Woran erkennen Sie, dass bike-heller. de und mister24bike. de Fake-Shops sind?

Beide Shops sind auf den ersten Blick professionell erstellt, im Angebot sind verschiedenste bekannte Marken. Die einzelnen Fahrräder werden genau beschrieben. Auch Impressum und Kontaktmöglichkeiten sind vorhanden.

Schaut man aber genauer hin, stößt man unweigerlich auf einige Unstimmigkeiten: bike-heller. de gibt z.B. an, dass als Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten, Kauf auf Rechnung und Vorkasse per Überweisung zu Verfügung stehen. Möchte man im Verlauf der Bestellung aber ein Zahlungsmittel auswählen, bleibt nur die Vorkasse per Überweisung übrig. Alle anderen Zahlungsmöglichkeiten gibt es einfach nicht. Das ist ein deutliches Alarmsignal. Außerdem ist der im Impressum angegebene Handelsregistereintrag ungültig. Eine Bike-Heller GmbH ist nirgends verzeichnet.

MIMIKAMA
Statt der beschriebenen Zahlungsmittel gibt es am Ende nur die Vorkasse. Finger weg! / Bildquelle: Watchlist Internet


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Ihnen liegt es am Herzen, das Internet zu einem Ort der Wahrheit und Sicherheit zu machen? Fühlen Sie sich überwältigt von der Flut an Fehlinformationen? Mimikama steht für Vertrauen und Integrität im digitalen Raum. Gemeinsam können wir für ein transparentes und sicheres Netz sorgen. Schließen Sie sich uns an und unterstützen Sie Mimikama!. Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.

Mehr von Mimikama