Falschinformationen über Robert Habeck und A. Habeck

Autor: Tom Wannenmacher

Lieber Leser, liebe Leserin, Mimikama ist dein Kompass in der Informationsflut. Aber um den Kurs zu halten, brauchen wir dich. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, bringt uns näher an eine Welt der verlässlichen Informationen. Stell dir vor, du könntest einen Unterschied machen, und das kannst du! Unterstütze uns jetzt via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe lässt uns weiterhin Fakten liefern, auf die du zählen kannst. Mach mit uns den ersten Schritt in eine vertrauenswürdigere Informationszukunft. ❤️ Dank dir kann es sein.

Die Behauptung

Es wird behauptet, dass A. Habeck, eine Mitarbeiterin bei der FörderProfi GmbH / Viessmann, die Schwester des Bundesministers für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, sei und somit eine vermeintliche Verbindung zwischen dem Minister und dem Wärmepumpenhersteller herstelle.

Unser Fazit

Unsere gründlichen Recherchen und direkten Anfragen an die betroffenen Parteien haben diese Behauptung widerlegt. Während A. Habeck tatsächlich für die FörderProfi GmbH / Viessmann arbeitet, gibt es keine verwandtschaftliche Beziehung zu Robert Habeck

Aktuell kursierte in sozialen Netzwerken und Online-Foren das Gerücht, dass es eine Verbindung zwischen Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und A. Habeck, der angeblichen Schwester des Ministers, gebe. Dieses Gerücht ist besonders interessant, da A. Habeck, für die FörderProfi GmbH arbeitet, die eng mit dem Wärmepumpenhersteller Viessmann zusammenarbeitet. Um diese Behauptung zu untermauern, wurde auch ein Foto von A. Habeck geteilt.

Screenshot: Falschinformationen über Robert Habeck und A. Habeck
Screenshot: Falschinformationen über Robert Habeck und A. Habeck

Ergebnisse aus direkten Anfragen zu Robert Habeck und A. Habeck

Um die Wahrheit hinter diesen Behauptungen zu ermitteln, haben wir umfassende Recherchen durchgeführt und direkte Anfragen an die beteiligten Parteien gestellt.

Die FörderProfi GmbH / Viessmann bestätigte uns, dass A. Habeck tatsächlich bei ihnen arbeitet. Sie waren jedoch ausdrücklich in ihrer Aussage, dass sie keinerlei verwandtschaftliche Beziehung zu Robert Habeck hat. Dies widerlegt klar die Behauptung, dass A. Habeck die Schwester von Robert Habeck ist.

„…vielen Dank für Ihren Hinweis und Ihre Frage. Meine Kollegin A. Habeck ist nicht verwandt oder verschwägert mit Robert Habeck, dem deutschen Minister für Wirtschaft und Klima.“

Bestätigung vom Bundesministerium

Zusätzlich dazu, haben wir eine Anfrage an das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gestellt. Die Antwort des Ministeriums bestätigte, dass sie eine Person namens A. Habeck nicht mit Robert Habeck verwandt sei:

„…vielen Dank für Ihre Nachfrage. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz teilt Ihnen hierzu mit: Ganz richtig, Bundesminister Robert Habeck ist nicht mit der Viessmann-Mitarbeiterin A. Habeck verwandt.

Fazit: Trotz der weiten Verbreitung des Gerüchts über eine angebliche Verbindung zwischen Robert Habeck und Viessmann zeigt unsere Untersuchung, dass diese Behauptung grundlos ist. Während A. Habeck bei der FörderProfi GmbH / Viessmann arbeitet, gibt es keine verwandtschaftliche Beziehung zwischen ihr und Robert Habeck.

Wir ermutigen unsere Leser, solchen Gerüchten kritisch gegenüberzustehen und sicherzustellen, dass sie verlässliche Quellen nutzen, bevor sie Informationen weitergeben. In einer Zeit, in der sich Fehlinformationen oft schneller verbreiten als Fakten, liegt es an uns allen, eine korrekte und verantwortungsvolle Informationspraxis zu pflegen.

Lesen Sie auch:


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Ihnen liegt es am Herzen, das Internet zu einem Ort der Wahrheit und Sicherheit zu machen? Fühlen Sie sich überwältigt von der Flut an Fehlinformationen? Mimikama steht für Vertrauen und Integrität im digitalen Raum. Gemeinsam können wir für ein transparentes und sicheres Netz sorgen. Schließen Sie sich uns an und unterstützen Sie Mimikama!. Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.

Mehr von Mimikama