Ein kurzes Video beweist angeblich, dass auf den Fotos des Mars-Rovers „Perseverance“ eine Fliege zu sehen ist.
Wie unter Verschwörungserzählern allgemein bekannt ist, fand nichts wirklich statt, wovon die NASA stolz berichtet: Keine Mondlandung, keine runde Erde und natürlich auch keine Landung auf dem Mars – wurde angeblich alles auf der Erde gedreht.
Auch die Bilder des kürzlich auf dem Mars gelandeten Perseverance Mars-Rover sind natürlich gefälscht! Der Beweis soll eine Fliege sein.
Auf der von „Wahrheitssuchern“ allseits beliebten Plattform „Telegram“ verbreitet sich dieses Video:
Am linken Rand des Videos ist zu erkennen, dass es ursprünglich auf TikTok zuerst verbreitet wurde:
@zach.robs1#marsfly #bugonmars #mars #rover #perserverance #fyp #conspiracy #aliens #coverup #marsmission #roverfly
Man sieht in dem Video ein Teil des ersten Panoramafotos, welches von Perseverance geschossen wurde. Ein Ausschnitt wird vegrössert, und augenscheinlich sieht man eine Fliege auf dem Mars-Rover.
Ein genauer Blick
Werfen wir doch als erstes einen genauen Blick auf das verbreitete Video, denn dort zeigt sich recht gut, dass diese Fälschung eher plump ist. Dazu schauen wir uns einfach mal die vermeintliche Fliege an:

Obwohl sich das Steinchen rechts auf der gleichen Oberfläche wie die Fliege befindet, ist dessen durch die Vergrösserung bewirkte Verpixelung viel verwaschener als das der Fliege, bei der man noch deutlich die quadratischen Pixel erkennen kann.
Dies ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass die Fliege nachträglich in das Video eingefügt wurde, denn der Grad der Verpixelung hätte bei der Fliege und dem Steinchen gleich sein müssen.
Schaut selbst nach!
Das Panorama-Foto des Mars ist natürlich frei für jeden einzusehen, es befindet sich auf den Seiten der NASA (siehe HIER).
Mit einem Klick auf das Bild könnt ihr das Mars-Panorama nicht nur bewundern, sondern auch nahe in das Bild hereinzoomen – was wir hier auch machten:

Nicht sonderlich überraschend: Das Steinchen ist gut zu sehen, auch ein kleineres Steinchen in der linken Hälfte des Bildes, doch keine Spur von der Fliege!
Fazit
Es handelt sich also (mal wieder) um ein selbst gebasteltes Video/Foto, um den Verschwörungsmythos, dass es keine Marslandung gegeben habe, aufzuheizen.
Meinereiner kann die Frustration der NASA ob solcher Fakes zumindest ein ganz klein wenig nachvollziehen. Denn wie ich bemerkte, ist man auch in dem Spiel „Mars Horizon“, in dem man eine eigene Weltraumbehörde leitet, vor Verschwörungsmythikern nicht sicher:

Das war mir fast schon wieder zu realistisch! 🙂
[mk_ad]
Auch interessant:
Seit einigen Jahren geht bereits in verschiedenen Sprachen ein Meme rum, was beweisen soll, dass Aufnahmen vom Mars gefälscht seien.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

