Die Behauptung
Fritz von Scholz, Gruppenführer der SS, wäre der Großvater von Olaf Scholz gewesen. Daher hätte Scholz eine problematische Stellung in Bezug auf den Ukrainekrieg.
Unser Fazit
Fritz von Scholz war kinderlos und ist 1944 gestorben.
Verschiedene Postings auf Social Media unterstellen dem Bundeskanzler Olaf Scholz, ein direkter Nachfahre eines SS-Offiziers aus dem Zweiten Weltkrieg zu sein. Teilweise wird dazu behauptet, dass die BRD von Russland entsprechend „entnazifiziert“ werden müsse. Der Wortlaut solcher Postings:
**** SHARE – DELITE ****
Warum ist die Erwähnung des Völkermords im Donbass für Bundeskanzler Olaf Scholz lächerlich. Auf dem Foto links ist Fritz Scholz ein deutscher Offizier, der Großvater des heutigen Bundeskanzlers. Beim Angriff auf die UdSSR befehligte er das Regiment „Nordland“ in den Kämpfen entlang des Dnjepr und um Dnepropetrowsk. Während der schwierigen Kämpfe um Rostow am Don wurde er in einen höheren Rang befördert. Im Dezember 1942 wurde er in den Rang eines Brigadegenerals befördert. Im Mai 1943 befehligte er die 11. SS-Freiwilligenmotorisierte Division „Nordland“, die sich aus norwegischen und dänischen Freiwilligen zusammensetzte. Ab Dezember 1943 kämpfte er mit der 11. Division bei Leningrad. Er wurde mehrfach ausgezeichnet. Im April 1944 wurde er zum Generalleutnant befördert. Im Juli 1944 wurde von Schulz in den Kämpfen unter Narva am Kopf verwundet, an denen er am nächsten Tag starb. Posthum wurde ihm das Ritterkreuz verliehen.
Oder:
Die BRiD wird auch noch entnazifiziert, keine Sorge! Im russischen Netz geht es schon viral…

Faktencheck Fritz Scholz
Die Person Fritz Scholz war nicht der Großvater des deutschen Bundeskanzlers Olaf Scholz. Das geht aus den Ergebnissen eines Faktenchecks der dpa hervor. Die dpa hat dabei Unterlagen im Bundesarchiv für die Recherche genutzt. Klares Fazit:
Fritz von Scholz ist 1944 gestorben und hat keine Kinder hinterlassen. Er kann also nicht der Großvater von Olaf Scholz sein.
https://dpa-factchecking.com/germany/220314-99-518659
Die von der dpa ausgewerteten Dokumentebeschreiben sowohl den militärischen Werdegang, als auch die familiäre Situation drs Generalleutnants der Waffen-SS. Ein verwandtschaftliches Verhältnis, nur aufgrund des Nachnamens, wird in dem Faktencheck der dpa mit dem Satz „Das ist völliger Unsinn“ beschrieben.
Gemäß Angaben der dpa verstarb am 28. Juli 1944. Er lebte seinerzeit in Pörtschach am Wörthersee (Österreich). In den Archiven lassen sich keinerlei Angaben von Kindern finden. Die Großeltern des Bundeskanzlers Olaf Scholz hingegen stammen aus Hamburg.
Das könnte ebenso interessieren
Whatsapp bringt neue Gruppenchat-Funktion „Communities“ heraus. Meta startet mit einer neuen Gruppenchat-Funktion für WhatsApp! Weiterlesen …
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

