Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Wer klug erscheinen will, nutzt häufig Zitate von klugen Personen (wie Goethe), um die eigenen Worte zu untermauern.

Dumm ist es jedoch, wenn die vermeintlich klugen Zitate nicht von der Person stammen, die man in diesem Umfang nennt. Und genau das ist auch wieder geschehen. Es geht um ein Posting, in dem angeblich Johann Wolfgang von Goethe zitiert wird. Dieses Posting möchte sich regierungskritisch zeigen und zitiert:

Der Teufel hat der Diener vier: die Bosheit, Dummheit, macht und Gier.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob dieses Zitat auch wirklich von Goethe stammt.

Faktencheck Goethe-Zitat

Die Faktenprüfer der dpa haben sich zu diesem Posting die Mühe gemacht, und nach der Herkunft gesucht. Am Ende fanden sie jedoch keinen Beleg, dass das Zitat von Johann Wolfgang von Goethe stammt. Wie das Ergebnis zustande gekommen ist, wird in dem Faktencheck „Kein Beleg, dass dieses Zitat im Original von Goethe stammt“ (HIER) beschrieben.

Die dpa hat mit der Goethe-Gesellschaft in Weimar Kontakt aufgenommen. Diese hat bestätigt, dass das Zitat nicht von dem bekannten deutschen Dichter und Naturforscher stammt. Dasselbe Ergebnis gab es auch durch eine Antwort eines Pressesprechers des Goethe- und Schiller-Archiv der Klassik Stiftung in Weimar. Niemand kann dieses Zitat Goethe zuordnen.

Der einfachste Schritt ist natürlich immer die Suche über eine Suchmaschine. Doch hier muss man auch vorsichtig sein, denn die daraus resultierenden Ergebnisse können bereits dem Fake aufgesessen sein. In unserem konkreten Beispielfall gibt es jedoch gar keine Ergebnisse in Bezug auf Goethe. Es gibt lediglich einen Verweis der Webseite aphorismen.de auf einen Lyriker und Musiker mit dem Namen Thomas S. Lutter.

[mk_ad]

Also haben wir hier auch wieder einen Klassiker vorlegen: ein Zitat, dass einer berühmten Person zugeordnet wird, jedoch nie von dieser Person gesagt wurde.

Das könnte ebenso interessieren

Wollny vs. Hildmann, neue Runde: Der geimpfte „Wolf“. Wenn ein satirischer Supermarktleiter es schafft, dass sich bei einem „Wolf“ das dünne Fell sträubt, dann ist das schon einen Schmunzler wert. Weiterlesen …


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)