Die Behauptung

Gewisse Szenen und Bilder aus dem Krieg in der Ukraine sind gefälscht. Das Video belegt, dass wieder einmal Dreharbeiten stattgefunden haben, um den Krieg zu überdramatisieren. Das Video auf Facebook soll in dem Zuge von internationalen Medien als wahres Kriegsgeschehen geteilt werden.

Unser Fazit

Das Video hat nichts mit absichtlichen Inszenierungen des Ukraine-Kriegs zu tun. Der Schauspieler Petr Sherekin hat sich für ein Musikvideo der Sängerin Anna Khanina in ukrainischer Soldatenkleidung vor die Kamera gestellt.

Ein Video soll zeigen, wie der Ukraine-Krieg inszeniert wird. Aktuell wird ein Video aus der Ukraine auf Facebook und TikTok geteilt, in welchem ein Mann in ukrainischer Militäruniform vor der Kamera weint und schreit. Er befindet sich scheinbar bei Dreharbeiten in einem Wald, da auch ein Kameramann im Bild des Videos zu erahnen ist. Zum Post wird geschrieben, dass internationale Medien diese angeblichen Inszenierungen des Ukraine-Krieges verbreiten würden. Kann das sein?

MIMIKAMA
Screenshot Facebook
Screenshots des Videos aus der Ukraine
Screenshots des Videos aus der Ukraine

Video von Schauspieler inszeniert

Wie die Deutsche Presseagentur (dpa) berichtet, sieht man auf dem Video ein spezielles Wasserzeichen am linken Bildrand, welches für Videos der Plattform TikTok bekannt ist und den Benutzernamen „user4775478401030“ beinhaltet. Gibt man diesen auf der Plattform ein, stößt man auf ein entsprechendes Profil, nämlich jenes des Schauspielers Petr Sherekin. Auf seinem Account ist auch das Originalvideo, das in dem Facebook-Post erwähnt wird, zu sehen.

Petr Sherekin ist ein professioneller ukrainischer Stuntman und Schauspieler und auf verschiedenen Branchenwebseiten zu finden. Sherekin erklärt auf seinem TikTok-Account in einem weiteren Video, dass es sich bei den Dreharbeiten um ein Ausschnitt für das Musikvideo zum Song „Lullaby“ der ukrainischen Sängerin Anna Khanina handelt.

@user4775478401030 Ответы на вопросы……@PITER SMOG ♬ оригинальный звук – PITER SMOG

Das Video hat nichts mit absichtlichen Inszenierungen des Ukraine-Kriegs zu tun

Auch auf YouTube teilte der Schauspieler ein Video von den Aufnahmen, in welchem ebenfalls Teile der Filmcrew und die Sängerin selbst zu sehen sind. Dass sein Dreh tatsächlich mit dem Musikvideo und nicht mit dem Krieg in der Ukraine zusammenhängt, bestätigte er auch der niederländischen Faktencheck-Redaktion der dpa auf Nachfrage.

Mittlerweile kann man sich auch selbst überzeugen, da das fertige Musikvideo zu „Lullaby“ bereits unter anderem auf YouTube veröffentlicht wurde.

Ein Ausschnitt von Letzterem wurde auch auf Instagram seitens der Produktionsfirma Zoo Cinema geteilt und dabei wurden auch die Namen „@anna_khanina“ und „@petr.sherekin“ genannt.

Fazit
Das Video hat nichts mit absichtlichen Inszenierungen des Ukraine-Krieges zu tun. Der Schauspieler Petr Sherekin hat sich für ein Musikvideo der Sängerin Anna Khanina in ukrainischer Soldatenkleidung vor die Kamera gestellt.

Autor: Nick L.

Weiter zum Faktencheck für: Angebliche Klitschko-Villa auf Mallorca


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)