Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Auch eine interessante Behauptung im Jahr 2020: Supermarktketten seien nur noch Montags und Freitags geöffnet – so ein angeblicher Entschluss.
Ein Screenshot verunsicherte im Jahr 2020 Nutzer. Es zeigte einen Ausschnitt der Webseite des „FOCUS“ und behauptete, die größten Supermarktketten hätten sich über mehrere Tage abgesprochen und sind dann angeblich zu dem Entschluss gekommen, dass neue Öffnungszeiten gelten.
Betroffen davon sollten LIDL, NETTO, ALDI, KAUFLAND, EDEKA, PENNY und REAL sein! Und so sollten die Öffnungszeiten aussehen:
Montag: 8:00 Uhr – 10:00 Uhr
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: Geschlossen
Freitag: 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr sowie 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag: Geschlossen
Es handelt sich dabei um diesen Screenshot, der gerade in Umlauf ist:
Unser Faktencheck
Es handelt sich dabei um einen Fake! Hier werden bewusst Nutzer in die Irre geführt. Es mag zwar die Webseite des „FOCUS“ sein (kann man links oben am Logo erkennen), aber der Inhalt wurde nachgestellt bzw. geändert!
[mk_ad]
Der Vergleich: Fake gegen Original
Der echte Artikel erschien am 14.03.2020 um 14:58 Uhr auf der Internetpräsenz des Focus. Hier ein grafischer Vergleich der Artikel:
Beide Artikel haben dasselbe Artikelbild inkl. Bildbeschreibung, es stimmen auch der Wochentag und das Datum! Der Unterscheid liegt in der Uhrzeit sowie im Inhalt des Artikels.
Hier nochmals jener Teil, der bewusst verändert wurde:
Ist das Bild vielleicht eine ältere Version des Artikels?
Nein. Dagegen spricht, dass sowohl das Original als auch der Artikel auf dem Foto beide das exakte Datum haben.
Wie wurde der Artikel gefälscht?
Das geht – leider – viel zu einfach, indem man in den Quellcode einer Seite geht, dort den Text ändert und den geänderten Artikel dann fotografiert oder einen Screenshot anfertigt. In einer vorangegangen Fälschung, bei der ein Artikel der Tagesschau verändert wurde, demonstrierten wir dies.
Hinweis: Dieser Bericht stellt eine Momentaufnahme dar, der am 15.3.2020 um 10:31 Uhr erstellt wurde!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)