Jahresrückblick 2020: Das angebliche Zitat von Donald Trumps Mutter

Autor: Kathrin Helmreich

Jahresrückblick 2020: Das angebliche Zitat von Donald Trumps Mutter
Jahresrückblick 2020: Das angebliche Zitat von Donald Trumps Mutter

Im Jahr 2020 wurde ein angebliches Zitat von Trumps Mutter geteilt, das nicht besonders schmeichelhaft gewesen wäre.

Generell war der Weg des Jahres 2020 mit gefälschten Zitaten gepflastert – vor allem in der Politik. Auch jenes Zitat, das angeblich von der Mutter des ehemaligen US-Präsidenten gemacht worden sein soll.

Angebliches Zitat von Donald Trumps Mutter – Das Wichtigste zu Beginn:

  1. Aktuell wird ein Meme geteilt, das ein Zitat zeigt, welches angeblich Donald Trumps Mutter über ihn gesagt haben soll.
  2. So soll sie gesagt haben, Donald Trump „wäre ein Idiot mit null Menschenverstand und keinerlei sozialen Fähigkeiten, aber er sei ihr Sohn. Sie hoffe nur, dass er nie in die Politik geht. Er wäre eine Katastrophe“.
  3. Das Zitat ist erfunden. Es gibt keine Belege für diese Aussage.

Das Meme sieht wie folgt aus und zeigt Mary Anne MacLeod Trump mit Donald Trump sowie das angebliche Zitat:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Yes, he’s an idiot with zero common sense, and no social skills, but he IS my son. I just hope he never goes into politics. He’d be a disaster.
– Mary Anne Trump

Der Faktencheck

Nein, das hat die Mutter von US-Präsident Donald Trump nicht gesagt!

Wie die Kollegen von Snopes schreiben, handelt es sich um einen Fake, der seit Dezember 2019 kursiert. Es gibt keine Belege darüber, wo und wann Mary Anne MacLeod Trump diese Bemerkung angeblich gemacht haben soll.

[mk_ad]

Das Zitat ist weder in Zeitungsarchiven noch Büchern, Zeitschriften oder Interviews zu finden. Die Mutter von Donald Trump verstarb im Jahre 2000 – hätte sie ihren Sohn tatsächlich als „Idioten“ bezeichnet, „der hoffentlich nie in die Politik gehen wird“, wäre dieses Zitat wohl kurz über lang während seines Präsidentschaftswahlkampfes 2016 in irgendeiner Form in den Nachrichten aufgetaucht.

Bleibt nur noch die Möglichkeit, der Ersteller dieses Memes hat die Schwester mit der Mutter verwechselt: Nein, das kann ausgeschlossen werden. Auch über Maryanne Trump findet sich kein Zitat, das mit dem oben Gesagten in Verbindung gebracht werden könnte.

Fazit:

Das Zitat ist erfunden und taucht lediglich als Meme auf.

Es gibt keine Beweise, dass weder die Mutter, noch die Schwester von Donald Trump das über ihn gesagt hätten.

Passend zum Thema: Kansas City – Gate: Trump und der Glückwunschtweet

Weitere Quellen: FacktCheck.org, PolitiFact
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.