Fast. In Südafrika wurde diese Zahlenreihe bei der Lotterie gezogen und es gibt gleich einige mehr oder weniger glückliche Gewinner*Innen. Doch Betrugsvorwürfe werden bereits laut.
Einmal im Leben im Lotto gewinnen. Das wäre doch was. Blöd nur, dass es so unwahrscheinlich ist. Gleich für 99 Tipper*Innen der südafrikanischen Lotterie ist der Traum jetzt wahrgeworden. Naja mehr oder weniger. Denn die fünf Richtigen bestanden aus den Zahlen 5, 6, 7, 8, 9 und obendrauf noch mit dem Power-Ball 10.
Da kann doch etwas nicht stimmen?
Meinen jetzt einige und die ersten Betrugsvorwürfe wurden bereits laut. Denn die Sache erscheint vielen dann doch etwas zu ungewöhnlich, insbesondere auf Social Media. Laut Spiegel Online hat sich nun die Lottokommission Südafrikas eingeschaltet. Denn, dass fünf aufeinanderfolgende Zahlen die Gewinnkombination ergeben sei noch nie dagewesen.
Lotto leicht gemacht?
Ausgeklügelte Kombinationssysteme aus dem Geburtstag der Schwiegermutter und dem eigenen Hochzeitstag verlieren bei so einer Zahlenkombination wohl ihre Wirkung.
Wahrscheinlicher sind sie eh nie gewesen. Denn mathematisch ist es nun mal so, dass alle Kombinationen gleich wahrscheinlich sind. Warum dann nicht auch 5, 6, 7, 8, 9? Blöd für die Gewinner*Innen ist es nur, dass diese Zahlenreihe nun ja nicht besonders ungewöhnlich ist.
[mk_ad]
In der südafrikanischen Lotterie werden 5 aus 50 gezogen, plus den sogenannten Powerball von 1 bis 20. Dankenswerterweise hat die Süddeutsche Zeitung schon die Wahrscheinlichkeit auf den Hauptgewinn ausgerechnet und demnach liegt die bei 1 zu 42 Millionen.
Laut der Süddeutschen Zeitung haben 20 Tipper*Innen ihre Wahl auf diese Zahlenreihe mit der Nummer 10 als Power Ball gesetzt. Bei einem Gewinntopf von 5,7 Millionen Euro kamen immerhin umgerechnet 305.000 Euro rum. Allerdings ohne die 10 blieben für 79 Lotto-Spieler*Innen lediglich noch ca. 350 Euro übrig.
Da hat man einmal fünf Richtige und dann das. Aber immerhin, 350 Euro lassen sich ganz prima so kurz vor Weihnachten auf den Kopf hauen.
Nicht Lotto, aber auch interessant:
PLURV! So werden Diskussionen verzerrt und du getäuscht.
Kennst du bereits die 5 Techniken zur Verzerrung von Diskussionen und Wissenschaftsleugnung „PLURV“? Wenn nicht, dann lies weiter! Mehr Hier.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

