Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Wir erhielten eine Menge Anfragen zu einer Todesanzeige, die schlichtweg erfunden ist!

Auf Facebook kursiert momentan das Gerücht, dass Schauspieler Morgan Freeman im Alter von 80 Jahren gestorben sei.
Die Seite, die das verkündet, wird auf Englisch geführt und hält einen Link zu einer Fake-News-Seite bereit.
Laut dem verlinkten Artikel soll Morgan Freeman Zuhause aufgrund eines natürliches Todes von uns gegangen sein.
So sieht der Beitrag aus, der zur Zeit geteilt wird:
image
Quelle: Facebook / Screenshot Mimikama

Bild im Klartext:

Legendary Actor Morgan Freeman Dead At Age 80 – Action News
Morgan Freeman passed away in his Charleston, Mississippi home early this morning, according to his representatives. An investigation is underway, however…
Der legendäre Schauspieler Morgan Freeman ist im Alter von 80 Jahren gestorben – Action News
Morgan Freeman verstarb heute Früh laut seinen Sprechern, in seinem Zuhause in Charleston, Mississippi. Ermittlungen sind im Gange, jedoch…

Kann man dieser Geschichte denn glauben? Nein!

Es handelt sich nämlich um einen FAKE!


Wie die Kollegen von Thats Nonsense berichten, handelt es sich bei Action News um eine Fake-News-Seite, die bewusst Falschnachrichten publiziert.
Es ist leider nicht das erste Mal, dass Morgan Freeman fälschlicherweise für tot erklärt wurde. Dieser Hoax hält sich schon seit Jahren im Netz.
Es lässt sich auch keine offizielle Todesmeldung in seriösen Medien finden. Es gibt somit keinerlei Beweise, dass dieser Artikel wirklich stimmt.

ActionNews3.com

Die Ersteller von Action News bieten dabei keinerlei Hinweise oder Warnungen, dass es sich um Falschnachrichten handelt.
Es ist davon auszugehen, dass dies absichtlich gemacht wird, um Internetnutzer im Glauben zu lassen, diese Nachrichten seien tatsächlich wahr. Diese sogenannten Clickbaits sollen Seitenaufrufe generieren. Das ist aber nur einer von vielen Gründen, warum man Nutzer in die Irre führen möchte.
Ein anderes Beispiel wären “Internet-Trolle”, die bewusst Fakes streuen. Diese Menschen erfreuen sich daran, andere an der Nase herumzuführen und zu provozieren.

Ergebnis:

Morgan Freeman erfreut sich bester Gesundheit und ist NICHT tot!
Bei Action News handelt es sich um eine englischsprachige Fake-News-Seite.
Keine offizielle Stelle kann den Tod des Schauspielers bestätigen, somit kann man diesen Statusbeitrag getrost ignorieren und braucht ihn nicht weiter zu teilen.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)