Die Behauptung
Ein kurzer Videoclip, gefilmt mit einem Mobiltelefon, zeigt einen singenden und tanzenden ukrainischen Präsidenten, der einen Raketenwerfer wie eine Gitarre hält. Die Bilder suggerieren den Dreh eines Musikvideos.
Unser Fazit
Im Video sieht man nicht Wolodymyr Selenskyj, sondern einen russischen Comedian, der sich „Max Komikadze“ nennt. Der Clip wurde auf seinem Telegram- und TikTok-Kanal veröffentlicht.
++ Na der krieg muss ja heftig sein ,wenn ma zeit für sowas hat 🤣 ++ 🤔Kann mir das mal einer erklären: ++
Wolodymyr Selenskyj mit einem Raketenwerfer beim Dreh eines Musikvideos und das während eines laufenden Krieges gegen den russischen Nachbarn? Das kann doch nicht wahr sein! Ist es auch nicht. Der knapp 1-minütige Clip zeigt einen russischen Comedian, der sich mit Künstlernamen „Max Komikadze“ nennt. Das kurze Video findet sich auch auf seinem TikTok-Kanal wieder:
Der Text beim TikTok-Video wird von DeepL etwas holprig mit „Wir machen einen Maulkorb für die Vovan und Lexus Show. Originalton – MAX ‚KOMIKADZE‘ ZELYA“ übersetzt. Das entstehende Video ist also für die aktuelle VIL Show des berüchtigten Komikerduos „Vovan und Lexus“ bestimmt. Dort ausgestrahlt wurde es aktuell noch nicht.
Komikadze in der VIL Show
Vovan and Lexus – mit bürgerlichen Namen Vladimir Kuznetsov und Aleksei Stolyarov – wurden in den letzten Monaten auch im Westen dadurch bekannt, dass sie „Telefonstreiche“ spielten und westliche Politiker oder Prominente mit DeepFake-Versionen von Klitschko oder Selenskyj anriefen. Sie gelten als Propaganda-Instrument des Kremls, auch wenn offizielle Verbindungen abgestritten werden. Der ursprüngliche YouTube-Kanal des Duos wurde gesperrt, jetzt sind sie mit ihrer VIL Show wieder da.
Die Selenskyj-Figur von Max Komikadze kommt dort regelmäßig vor, soll den ukrainischen Präsidenten lächerlich machen und durch den Kakao ziehen. Den falschen Selenskyj gibt es mit Hitlerbart oder mit Kokain um die Nase. Einmal wird er auch von Tschetschenen-Führer Kadyrov gefangen genommen und hingerichtet.

Social Media und Kriegspropaganda
Die Rolle von Social Media im russischen Infowar wird in einem Artikel von Daniel Weinmann auf zeitgeschichte-online.de im Detail erläutert. Dort werden auch die Parallelwelten von Social-Media-Kanälen erläutert, die außerhalb von Russland noch kaum bekannt sind und hauptsächlich von Menschen genutzt werden, die willfährig die russische Kriegspropaganda verbreiten. Weinmann schreibt dort über Komikadze:
Dennoch haben sich linientreue YouTuber:innen darauf eingelassen, RuTuber:in zu werden: Mit seinen (noch) parallel betriebenen Kanälen ist Max Komikadze ein Beispiel, wie es sich der Kreml wohl nur wünschen kann. Dort lädt er regelmäßig „Parodien“ hoch, in denen er den ukrainischen Präsidenten darstellen möchte und mal eine Kapitulationserklärung unterschreibt, mal mit Hitlerbart auftritt.
Textauszug aus: #War – Der Krieg gegen die Ukraine in den sozialen Netzwerken
Eigene Kanäle vom Duo Vovan und Lexus sowie Max Komikadze findet man neben YouTube auch auf rutube.ru, TikTok und Telegram. Noch etwas für die Militärfreaks: Beim Raketenwerfer auf er Bühne handelt es sich vermutlich um die Next generation Light Anti-tank Weapon (NLAW) der schwedischen Firma Saab, die man auch als Hersteller von Autos und Abfangjägern kennt. Die NLAWs wurden von den Briten für den Krieg gegen Russland gestiftet.
FAZIT
Im Video sieht man nicht Wolodymyr Selenskyj, sondern einen russischen Comedian, der sich „Max Komikadze“ nennt. Der Clip wurde auf seinem Telegram- und TikTok-Kanal veröffentlicht und ist für die VIL Show von „Vovan und Lexus“ bestimmt. Videos wie dieses sind Teil der russischen Propaganda, auch wenn der Kreml offizielle Verbindungen abstreitet.
Mehr zu Videodrehs und Kriegspropaganda: Gibt Selenskyj nur vor, sich in Kiew zu befinden?
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

